• slide

24. Juli: Reichlich beschenkt

Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen, der große Dinge tut an uns und allen Enden, der uns von Mutterleib und Kindesbeinen an unzählig viel zugut bis hierher hat getan. (GL 405)

 

Vielleicht nicht immer, aber doch sehr oft,
jedenfalls nicht nur an Jubiläen und runden Geburtstagen, wäre dieses Lied zu singen.

Wöchentlich wäre nicht schlecht – auch als Grundlage für die 2. Strophe mit der Bitte um ein fröhliches Herz, um Frieden und die Erlösung von aller Not.

Mary Ward

"Wie zahlreich und wie ausgezeichnet waren die Möglichkeiten, die ich zum Gutsein bekommen habe. Ich will einmal in der Woche meine Meditation über diesen Punkt halten."

(Mary Ward: Vorsätze)

#

Ignatius von Loyola

"Ins Gedächtnis rufen die empfangenen Wohltaten der Schöpfung, der Erlösung und der besonderen Gaben …"

(Ignatius: Exerzitienbuch, Nr. 234)

#

Wir beten:

  • dass in uns die Dankbarkeit zunimmt

  • für die Älteren um Aussöhnung mit den Verwundungen ihres Lebens

Alle Texte der Novene im Überblick