• slide

26. Juli: Unterwegs zur Freiheit

Der Sabbat wurde für den Menschen gemacht, nicht der Mensch für den Sabbat. (Mk 2,27)

 

Von Gott her ist gut, was allen Menschen (darunter auch mir) dient. Nichts darf sich von diesem Ziel lösen und verselbstständigen.

Mary Ward

"Die Seligkeit dieses Zustandes war (soweit ich es in Worte fassen kann) ein einzigartiges Freisein von allem, wodurch man an irdische Dinge gebunden werden könnte, zusammen mit voller Einsatzfähigkeit und Bereitschaft für alle guten Werke."

(Mary Ward: Allerheiligen 1615)

#

Ignatius von Loyola

"Darum ist es notwendig, uns allen geschaffenen Dingen gegenüber gleichmütig (indifferent) zu verhalten in allem, was der Freiheit unseres Willens überlassen und nicht verboten ist."

(Ignatius: Exerzitienbuch Nr. 23)

#

Wir beten:

  • dass wir uns von dem befreien können oder befreien lassen, was uns versklavt.

  • für alle, die sich für andere einsetzen.

Alle Texte der Novene im Überblick