• slide

30. Juli: Teamarbeit

Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und sein gnädiges Handeln an mir ist nicht ohne Wirkung geblieben. Mehr als sie alle habe ich mich abgemüht - nicht ich, sondern die Gnade Gottes zusammen mit mir. (1 Kor 15,10)

Wir müssen es nicht allein schaffen. Aber unsere Mitwirkung ist gefragt.

Mary Ward

"(…) begriff ich plötzlich klar und sicher, dass ich mich auf diese Weise eine kurze Zeit mühen sollte, dass mir Gott aber nach dieser kleinen Spanne Zeit ohne mein Mühen geben würde, was ich jetzt suchte."

(Mary Ward: Geistliche Aufzeichnung 1619)

#

Ignatius von Loyola

"Im Hinblick auf Gott unseren Herrn, auf den ich nach seinem Willen in allen Dingen das Auge gerichtet haben soll, halte ich es für verkehrt, auf irgendwelche Mittel und Bemühungen in sich allein Vertrauen und Hoffnung zu setzen. Weil ich es ferner ebenso wenig für einen sicheren Weg halte, alles dem Vertrauen auf Gott zu überlassen, ohne mich der Mittel zu bedienen, die er mir gegeben hat, so scheint es mir in unserem Herrn, dass ich beides ganz benützen soll, indem ich in allem seine größere Ehre und Verherrlichung und nichts anderes suche."

(Ignatius an Francisco de Borja am 17. September 1555)

#

Wir beten:

  • mache uns brauchbar.

  • für alle, die im Großen oder Kleinen für andere Verantwortung tragen.

Alle Texte der Novene im Überblick