• slide

Seligsprechungsprozess

Im Jahr 2009 wurde Mary Ward von Papst Benedikt XVI. als "verehrungswürdig" eingestuft. Zurzeit läuft der Prozess für ihre Seligsprechung. Hier veröffentlichen wir Informationen dazu.

In allen unseren Häusern gibt es mehrere Darstellungen unserer Ordensgründerin Mary Ward. Jeden Tag kommen wir an ihrem Bild vorbei, dabei erinnert sie uns an unseren Auftrag, unserer Taufgnade entsprechend zu leben. Manchmal halten wir inne und fragen uns: "Was würde Mary Ward jetzt sagen oder tun?" So bleibt diese starke Frau, die im 17. Jahrhundert gelebt hat, in unserem Alltag lebendig,

Was jedoch bis heute aussteht; ihre Seligsprechung oder gar Heiligsprechung. Alle bisherigen Aktivitäten, die darauf abzielten, diesen Schritt kirchlicher Anerkennung zu erreichen, waren bislang nicht von Erfolg gekrönt.

Doch nun gibt es viele ermutigende Signale, dass es bald zu einer Seligsprechung kommen könnte. Es wird berichtet, dass Papst Franziskus auf Kuba gesagt hat: "Ich möchte, dass Mary Ward heiliggesprochen wird, und Gott will, dass Mary Ward heiliggesprochen wird."

So werden aktuell die Bemühungen um die Seligsprechung Mary Wards nochmals intensiviert. Wir alle - Schwestern wie Laien - sind aufgerufen, dieses Unterfangen zu unterstützen und für ihre Seligsprechung zu beten. Der Generalate der Congregatio Jesu und der Loreto-Schwestern (IBVM) haben sich hierzu mit einem gemeinsamen Schreiben an die Schwestern weltweit und alle Menschen, für die Mary Ward ein Vorbild ist und die sie verehren, gewandt.

Mehr zur Geschichte Mary Wards