Der offene Urlaubskoffer erzählt seine Erlebnisse Urlaub ohne Koffer – Fünfter Tag

Mit einem festlichen Gottesdienst begann der 23.08.2018 für Sr. Hermine Aicher CJ und uns alle an ihrem 90. Geburtstag.

Als wir uns dann im Speisesaal zum Frühstück versammelten und mit viel Dankbarkeit um sie herumstanden zum Gratulieren, da gab sie uns noch ein paar Hinweise zu ihrem Geburtstag, dem 23.08.

Denn sie wurde am 23.08. geboren, dann wurde sie an einem 23.08. im Institut ins Noviziat aufgenommen, ebenfalls an einem 23.08. hatte sie die Zwischenprofess und ein paar Jahre später an einem 23.08. auch die Ewigprofess. Nun drehe man die Zahl 23 um und erhalte so ihr Alter von 32 Jahren! Als die Reform des Heiligenkalenders folgte, fiel ihr Namenstag „Rosa“ auf den 23.08.“ Sie erzählte es mit sehr viel Humor und wir lachten herzlich miteinander.

Danach standen alle Anwesenden Schlange, um Sr. Hermine zu gratulieren, was sie sichtlich genoss. Nach einem festlichen Mittagessen mit einem Gläschen Rotwein für Sr. Hermine trafen wir uns am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen, und um sie nochmals so richtig hochleben zu lassen.

Das erste Stück der köstlichen Geburtstagstorte war für Sr. Hermine. Bevor wir uns alle diese leckere Torte schmecken ließen, sangen wir ihr noch ein selbstgedichtetes Lied von Sr. Norbertine Fleschutz CJ auf die Melodie „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach …“. Den Refrain sangen alle kräftig mit, nur nach der letzten Strophe hieß es nicht mehr „Klipp-klapp“, sondern „Bleib froh! – Glück auf! – Vertrau!“

Sr. Hermine war glücklich und freute sich sehr über diesen Geburtstag. All ihre Vorhersagen, sie werde diesen Tag nicht erleben, hatte sie vergessen. Zufrieden, aber auch müde, verschwand sie abends schnell im Zimmer. Ihre Freude war auf uns alle übergegangen und so ging ein schönen fünfter Urlaubstag ohne Koffer zu Ende mit dem Dank an Gott für unsere liebe Schwester Hermine.
 

Text und Fotos: Sr. M. Beatrix Meißner CJ