Urlaub ohne Koffer – Sechster Tag

Noch ganz erfüllt von der Geburtstagsfeier tags zuvor, ging es am Freitag, 24.08.2018 weiter mit einem Festgottesdienst zum 65-jährigen Ordensjubiläum von Sr. Olga Pöhling CJ und Sr. Virginie Kömm CJ, sowie dem 60-jährigen Ordensjubiläum von Sr. Petronilla Moser CJ.

Ein wenig aufgeregt waren die drei schon vor dem Gottesdienst, doch diese Nervosität legte sich bald. Zusammen mit den Gästen, dem Zelebranten P. Matthias Huber SJ und dem Organisten Herrn Lang durften wir ein großes DANKE sagen für diese lange Zeit der Zugehörigkeit zur Gemeinschaft, für das Dranbleiben, für alle Auf und Ab im Ordensleben der drei Mitschwestern.

Es ist jedes Mal sehr bewegend, wenn die Professerneuerung von diesen hochbetagten, an Lebenserfahrung reichen Mitschwestern gesprochen wird. Nach dem Gottesdienst wurde gratuliert und die Freude war den drei Mitschwestern anzusehen.

Ein festlich geschmückter Speisesaal erwartete uns nun und ebenso köstlich zubereitete Speisen. Viele Erinnerungen wurden aufgefrischt und es gab viel zu erzählen, zu lachen, zu verkosten, … Mit einer feierlichen Vesper und dem schönen Kantorengesang von Sr. Magna Waldmüller CJ ging dieser Tag zu Ende. Immer wieder kam ein DANKE für diesen schönen Festtag auf uns, die wir vorbereitet hatten, herüber. Ja, es war ein schöner Festtag. Mögen die drei noch lange von diesem Festtag zehren und Gott danken für ihre Berufung.

 

Text und Fotos: Sr. M. Beatrix Meißner CJ