Alle Artikel

libanon-kinder.jpg
Sr. Anna Schenck CJ berichtet nach Abschluss ihres Libanonaufenthalts.
simbabwe-kinder-schulweg.jpg
Eine schwere Wirtschaftskrise, eine starke Dürre und die Auswirkungen von HIV/AIDS machen das Leben in Simbabwe schwer. Vor allem für Kinder und Jugendliche. Die Schwestern der CJ helfen ganz konkret. Sr. Veronica Rufuworkuda CJ berichtet vom Einsatz für Kinder aus armen Familien.
simbabwe-kinderheim-amaveni-kinder.jpg
Am 06. März 2020 wird weltweit der Weltgebetstag gefeiert. In diesem Jahr steht Simbabwe im Mittelpunkt Frauen aus dem afrikanischen Land haben die Liturgie gestaltet. Aus diesem Anlass stellen wir eines der Projekte der Congregatio Jesu in Simbabwe ausführlicher vor: Das Kinderheim in Amaveni.
webinar-2020-teaser.jpg
Das gemeinsame UN-Büro von CJ und IBVM veranstaltet am 29.02.2020 ein Webinar zur Lage von Frauen und Mädchen weltweit. Wer mitmachen möchte, braucht nur einen Internetzugang und einen Lautsprecher.
simbabwe-mary-ward-highschool-klasse.jpg
In Simbabwe baut die Congregatio Jesu - auch mit Unterstützung aus der Mitteleuropäischen Provinz - eine weiterführende Schule. Der erste Bauabschnitt wurde nun eingeweiht und der Schulbetrieb hat begonnen.
libanon-fluechtlingslager-zelte.jpg
Sr. Anna schreibt: "Ich habe zugesagt, an dieser Stelle immer mal wieder Einblicke in das zu geben, was ich während meines Tertiatsaufenthalts hier im Libanon erlebe. So möchte ich heute etwas über die Lebenssituation der syrischen Kinder schreiben, die mir in der Schule begegnen."