Alle Artikel

Erntedank-bamberg-20-6.JPG
Dank sagen - für die reiche Ernte, für Obst und Gemüse, aber auch für viele andere Gaben, die wir empfange und weitergeben können. Sr. Claudia Köberlein berichtet vom Erntedankfest in Bamberg.
ordensjubilaeum-bamberg-2020-3.jpg
Auch in Bamberg wurde in diesen Tagen gefeiert - gleich mehrere hohe Ordensjubiläen sorgten für einen besonderen Tag.
fgm-larger-team.jpg
Eine besondere Form der Unterstützung gab es nun in Bamberg für das Projekt gegen die weibliche Genitalverstümmelung in Kenia.
Maria-ward-bamberg_quer.jpg
Vor 24 Jahren am Weltfrauentag, am 8. März 1996, bei nasskaltem, stürmischen Märzwetter, fand im Bamberger Institut die Hebefeier für die Mary-Ward-Plastik statt. Seitdem steht die Bronzefigur in einer barocken Nische über dem Eingang zur Kirche.
mary-ward-gottesdienst-2020-bamberg_teaser.jpg
1995, im 350. Todestag Mary Wards wurde in der Bamberger Gemeinschaft ein Triduum begangen, das in eine feierliche Eucharistie mündete. Im Jahr darauf begann die Tradition eines Maria-Ward-Gottesdienstes am Abend des 30. Januar.
20200208-bamberg-aktionstag-gegen-genitalverstuemmelung.JPG
Sr. Beate Neuberth CJ unterstützt schon seit längerem die Arbeit der Loreto-Schwester Ephigenia Garachi in Kenia, die nicht nur über die Praxis der Genitalverstümmelung aufklärt, sondern auch ein alternatives Ritual für das Erwachsenwerden der afrikanischen Mädchen entwickelt hat. Um diese Arbeit finanziell zu unterstützen, verkauft Sr. Beate selbstgemalte Bilder und farbige Karten mit unterschiedlichen Motiven und für verschiedenste Anlässe.