Alle Artikel
Am 23. Januar 2018, feiern wir den 433. Geburtstag unserer Ordensgründerin Mary Ward. Gleichzeitig ist dieser Tag der Beginn der Mary-Ward-Woche. Aus diesem Anlass haben wir einige Impulse und Materialien für Sie zusammengestellt. Lesen Sie beispielsweise die Gedanken von Sr. Ursula Dirmeier CJ oder beteiligen Sie sich an unserer Foto-Aktion.
In der Mary-Ward Woche vom 23. bis 30. Januar 2018 wollen wir Mary Wards Erbe sichtbar machen – durch Fotos von allen, die sich Mary Ward verbunden wissen, an Orten, an denen sie noch lebendig ist.
28.11.2017
Jahrestreffen der Gefährtinnen 2017
„Ich verspreche, mich für die Ausbreitung des Glaubens einzusetzen.“ Ein kraftvolles Versprechen, das 14 Frauen am Sonntag, 26. November 2017, in Nürnberg ablegten: Sie erneuerten damit ihre Mitgliedschaft als Gefährtin Mary Wards. Mehr vom Jahrestreffen der Gefährtinnen erfahren Sie hier.
"Mary Wards Erbe ist nicht einfach nur Geschichte, sondern ein lebendiges Erbe, das für uns auch heute noch von großer Bedeutung ist." Diese Erfahrung stand im Mittelpunkt einer internationalen Konferenz der Freunde Mary Wards in York. Was die 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 24 Ländern mit unserer Ordensgründerin verbinden und was sie auf ihren Spuren in Yorkshire erlebten, lesen Sie hier.
Vom 21. – 23. Juli 2017 trafen sich sechs Gefährtinnen und sechs Schwestern zu einer gemeinsamen geistlichen Zeit, die die Konstitutionentagungen in neuer Weise fortsetzt. Das Thema war den Großen Exerzitien von Alfred Delp SJ entnommen: "Ich muss den Sprung tun: weg von mir …" Dabei entstand eine tiefe Dichte. Mehr darüber erfahren Sie hier.
400 Jahre alt und doch ganz aktuell: Dass Worte von Mary Ward noch immer Frauen begeistern können und was dabei passieren kann, erlebten die Interessierten an der Gefährtinnenschaft bei ihrem Treffen in Neuburg/Donau. Foto: Marianne Milde CJ