Alle Artikel

Firmpastoral-team-nuernberg-600x400.jpg
Die Firmung soll ein wichtiger Schritt auf dem Lebensweg junger Christen sein. In der Realität interessieren sich jedoch immer weniger Jugendliche dafür und verabschieden sich danach von der Kirche. Um dem entgegenzuwirken, haben pastorale Mitarbeitende in Nürnberg ein neues Firmkonzept erarbeitet. Sr. Magdalena Winghofer CJ war daran beteiligt und berichtet von ihren Erfahrungen.
kirchentag-2019-parcours.jpg
Was sind Exerzitien und wer waren Ignatius von Loyola und Mary Ward? Um diese Fragen ging es am gemeinsamen Stand von Congregatio Jesu und Jesuiten beim 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund vom 20. bis 23. Juni 2019. Die Schwestern und Gefährtinnen am Stand hatten viele gute Gespräche. Was sie alles erlebten, lesen Sie hier.
bamberg-veranstaltung-weibliches-gesicht-der-kirche-600x390.jpg
Bei der "Langen Nacht der Kirchen" in Bamberg ging es in diesem Jahr darum, das weibliche Gesicht der Kirche vorzustellen. In der Institutskirche am Holzmarkt konnte man dabei neben Mary Ward zum Beispiel auch Argula von Grumbach entdecken. Wer das war und warum der Abend viele Besucher anzog, erfahren sie hier,
nymphenburg-abschlussliturgie.jpg
„…selbst zur Abendzeit wird Licht sein!“ Mit diesem Impuls endeten die Begegnungstage der CJ-Schwestern über 70 Jahre, die dieses Mal in Altötting stattfanden. Gestärkt machten sich die Schwestern auf ihren jeweiligen Heimweg. Sr. Beate Neuberth gibt uns in kurzen Schlaglichtern einen Einblick in die vielfältigen Momente des Treffens.
labyrint-ausschnitt.jpg
Schon lange gibt es eine Kooperation zwischen den Jesuiten und der Congregatio Jesu bei den Online-Exerzitien. Nach nahezu 15 Jahren gab es nun einen Personalwechsel in der Koordination: P. Heribert Graab SJ hat diese Aufgabe an Sr. Hilmtrud Wendorff CJ übergeben. Hier erfahren Sie mehr über das Angebot, das in der Fastenzeit wieder ausgebucht war.
haus-der-begegnung-congregatiojesu-neuburg-fruehling-bluete.jpg
Mary Ward hat uns keine Meditation zu den Kar- und Ostertagen hinterlassen. Trotzdem gibt es Worte unserer Ordensgründerin, die zu den Tagen von Gründonnerstag bis Ostermontag passen. Wir haben einige davon zusammengestellt und mit Fotos von Sr. Helena Erler CJ kombiniert. Wir wünschen Ihnen frohe und gesegnete Ostern!
  • 1
  • 53 (current)
  • 67