Alle Artikel
24.10.2018
Aufmerksam und auf Gott ausgerichtet
Das „Gemalte Leben Mary Wards“ ist einer der großen Schätze, der uns von unserer Ordensgründerin geblieben ist. Die gemalten Szenen tragen Botschaften in sich, die uns bis heute etwas sagen können. Was das ist, damit beschäftigten sich Schwestern, Gefährtinnen und Interessierte bei einem Quellenwochenende in Neuburg.
Am 14. Oktober 2018 spricht Papst Franziskus in Rom Oscar Romero heilig. Sr. Martha Zechmeister CJ ist Fundamentaltheologin in San Salvador und setzt sich nach dem Vorbild Romeros für die Opfer von Gewalt ein. In einem Interview anlässlich der Heiligsprechung spricht sie über die Bedeutung des neuen Heiligen für ihre Arbeit und unsere Zeit.
10.09.2018
Zwischen Hochgebirge und Halbwüste
Er ist noch kaum bekannt, der Camino Ignaciano, ein Pilgerweg von Loyola nach Manresa auf den Spuren des heiligen Ignatius. Doch bietet er schöne landschaftliche Aussichten und überraschende innere Einsichten. Sr. Magdalena Winghofer CJ ist ein gutes Stück des Weges gegangen und erzählt in Wort und Bild von ihren Erfahrungen.
01.09.2018
Ein Lasttier werden für den Herrn
Was hat das Ordensleben mit einem Esel zu tun? Das erfuhren die Gäste der Erstprofess von Sr. Britta Müller-Schauenburg CJ am 1. September 2018 in München-Pasing. In einer bewegenden Feier legte die Professin die Gelübde ab, die Provinzialoberin Sr. Sabine Adam CJ entgegennahm. Möchten auch Sie erfahren, was die eingangs erwähnten Tiere damit zu tun haben? Dann klicken Sie hier.
12.08.2018
Murren ist keine Problemlösung
Die Zuhörer im Evangelium vom 12.08.2018 murren. "Murren gehört zur menschlichen Kommunikation! Das kleine Problem ist nur: Es ist so nützlich wie das Wippen im Schaukelstuhl", schreibt Sr. Birgit Stollhoff CJ in der Auslegung des Evangeliums. Doch es gibt einen Weg, der uns weiterbringt...
Die Schönheit der Schöpfung erinnert uns an das Fundament, das Ignatius als Grundlage seiner Exerzitien bestimmt und das eine grundlegende Lebenseinstellung für den Weg mit Gott darstellt. Das berichtet Sr. Cristina Irsara CJ von einer Wanderung mit einer indischen Mischwester und einer Gefährtin in den Dolomiten.