Wechsel bei den Online-Exerzitien

Ein gemeinsames Angebot der Jesuiten und der Congregatio Jesu

Schon lange gibt es eine Kooperation zwischen den Jesuiten und der Congregatio Jesu bei den Online-Exerzitien. Nach nahezu 15 Jahren gab es nun einen Personalwechsel in der Koordination: P. Heribert Graab SJ hat diese Aufgabe an Sr. Hilmtrud Wendorff CJ übergeben.

Exerzitien heißt "Übungen". Übungen, die helfen, Gott im eigenen Leben zu entdecken. "Gott in allen Dingen finden", wie es bei den Jesuiten heißt. 

Online -Exerzitien sind

  • Tag für Tag ein fester Punkt, um Gott im Alltag zu begegnen
  • eine Hilfe bei dem Versuch, mit Gott ins Gespräch zu kommen
  • eine Anregung, das eigene Verhältnis zu Gott zu klären.   

Die Online-Exerzitien wenden sich speziell an Menschen, die ausprobieren wollen, wie man mit Gott in Kontakt kommen kann. Oder die einen Neustart in Sachen Glauben suchen. Oder die nicht wissen, wie sie für das Gebet einen festen Platz im Alltag finden sollen. Oder an Leute, die einfach einmal am Tag ihrer Seele etwas Gutes tun wollen.

Anders als bei vielen Exerzitienkursen wird keine Verwurzelung im christlichen Glauben vorausgesetzt. Doch müssen die Bewerberinnen und Bewerber Angaben zu ihrer Person, Lebenssituation und Motivation machen, denn sonst ist eine individuelle, persönliche Begleitung nicht möglich, die wesentlicher Bestandteil der Online Exerzitien ist. Dafür steht ein Team erfahrener und kompetenter Geistlicher Begleiter und Begleiterinnen zur Verfügung. Absolute Diskretion ist dabei selbstverständlich.   

Stressfrei – aber nicht unverbindlich

© Sr. Helena Erler CJ

Unser Alltag ist in der Regel bestimmt durch den Rhythmus von Arbeit und Erholung. Oft wirkt der Versuch, noch "etwas Geistliches" in diesen Rhythmus einzubauen, nur wie eine zusätzliche Belastung, ein weiterer Termin.  Die Online-Exerzitien wollen helfen, aus dieser Zwickmühle herauszukommen.

Jeden Morgen gibt es einen einfachen Impuls, sozusagen ein "Appetitanreger", der kurz genug ist, so dass man ihn in der Mittagspause, auf dem Nachhauseweg oder wo auch immer bedenken kann.

Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer beginnen spontan, mit Gott darüber zu reden, andere denken einfach über die Impulse nach. Wichtig ist vor allem, dass die Suche nach einem Leben mit Gott im Alltag nicht zum Stress wird. Das, was sie bewegt, halten sie am Abend in ein paar Sätzen fest. Diese Notizen sind Grundlage für den verpflichtenden Bericht, den die Exerzitanten einmal pro Woche – insgesamt also vier Mal im Rahmen der 28-tägigen Exerzitien – per E-Mail an den Begleiter oder die Begleiterin schicken. Dieser kann sich so ganz auf die Situation des Exerzitanten einstellen, ihm zurückmelden, was er hört und so helfen, tiefer und umfassender wahrzunehmen und – es geht ja um Exerzitien – Spuren Gottes zu entdecken, wo der Übende sie vielleicht noch nicht gesehen hat. Er kann die nächsten Impulse passgenau auswählen, kann ggf. helfen, mit Schwierigkeiten, Erfahrungen, Situationen so umzugehen, dass es den Exerzitanten weiterführt. So sind die Online-Exerzitien individuell begleitete Einzelexerzitien – mitten im Alltag.

Die Teilnahme an den Online-Exerzitien ist kostenlos.

Anmeldung und Kontakt

Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei der Koordinatorin der Online-Exerzitien, Sr. Hilmtrud Wendorff CJ, E-Mail: hilmtrud.wendorff[at]congregatiojesu[Punkt]de und auf der Facebookseite Online-Exerzitien sowie auf der Homepage www.heribert-graab.de/online-exerzitien/index.html