Alle Artikel

02.05.2015

Hilfe für Nepal

Kathm2.JPG
Hilfe für Nepal: Vom verheerenden Erdbeben am 25. April waren auch die Schwestern der Congregatio Jesu in Nepal betroffen. Zwar haben sie überlebt, aber sie sorgen sich um ihre Schüler, denn diese waren am Wochenende zu Hause. Eine der Schulen des Ordens wurde völlig zerstört. Die Mitteleuropäische Provinz ruft nun zu Spenden auf. Foto: CJ Nepal/Archiv
Paket_aus_nach_Deutschland_nach_Simbabwe.jpg
Solidarisch mit Schülern in Simbabwe: George (links) und seine Schwester Lontislyne freuen sich, denn gerade haben sie ein Paket mit Schulsachen aus Mainz erhalten. Schülerinnen der Klassen 7 e und 9 c der Maria Ward-Schule in Mainz unterstützen ihre Altersgenossen im Kinderheim in Amaveni (Simbabwe). Foto: Taurai Mutambi
Foto_Neuburg_web2.JPG
Asylbewerber lernen deutsch: Sr. Veronica Fuhrmann CJ engagiert sich seit zwei Jahren für Asylbewerber in Neuburg an der Donau. Sie unterstützt Kinder beim Deutschlernen und macht immer wieder bereichernde Erfahrungen. Auch wenn die "doitsche Schbrache" manchmal sehr schwer ist, lohnt sich die gemeinsame „Knochenarbeit“.
Scheckuebergabe_web.JPG
Schülerinnen spenden für Simbabwe: Die Bamberger Oberin Sr. Ursula Dirmeier CJ freute sich über eine Geldspende in Höhe von 1500 Euro für Einrichtungen des Ordens in Simbabwe. Überreicht wurde der Scheck von fünf Schülerinnen und den Schulleiterinnen von Realschule und Gymnasium sowie der Verbindungslehrerin. Foto: Eva Lederer
gute-nachbarschaft-fluechtlinge-eichstaedt.JPG
Schon kleine Gesten helfen: Die Schwestern der Congregatio Jesu in Eichstätt kümmern sich um ihre neuen Nachbarn. 160 Flüchtlinge sind im Gebäude der früheren Maria-Ward-Realschule untergekommen. Die Schwestern helfen ihnen beim Ankommen. Lesen Sie den Erfahrungsbericht von Sr. Claudia Köberlein CJ.
motiv-ignatianisch-weiblich-cj.jpg
Ignatianisch, weiblich, Congregatio Jesu: Am 23. Januar, dem 430. Geburtstag von Ordensgründerin Mary Ward, startet die Mitteleuropäische Provinz eine Kampagne mit dem Titel „ignatianisch. weiblich. Congregatio Jesu“. In der Kampagne erklären die Schwestern je zum Monatsanfang einen Begriff aus dem ignatianischen Denken.
  • 1
  • 29 (current)
  • 33