Alle Artikel

10.04.2015

Frohe Ostern 2015

Sr._Gottlindes_Osterkunst_11.3.15_8.JPG
Frohe Ostern: Das wichtigste Fest der Christenheit inspiriert Sr. Gottlinde Maierhofer CJ aus Altötting zu kleinen Kunstwerken. Sie stickt christliche Symbole auf Fähnchen und als Ei-Umhüllungen. Diese Kleinode werden verkauft, der Erlös kommt der Mission zugute. Foto: Roswitha Dorfer, Altöttinger Liebfrauenbote.
juniorat-fuesse-web.jpg
Juniorinnentreffen in Bamberg: Unter dem Titel „um Gottes willen – lasst uns frei, gescheit und bescheiden sein“ war das Wochenende vom 20. bis 22. Februar inhaltlich der Spiritualität Mary Wards gewidmet. Daneben blieb Zeit für Gespräche, den Austausch untereinander, das Gebet, kreative Einheiten und Spaziergänge durch die Stadt.
motiv-ignatianisch-weiblich-cj.jpg
Ignatianisch, weiblich, Congregatio Jesu: Am 23. Januar, dem 430. Geburtstag von Ordensgründerin Mary Ward, startet die Mitteleuropäische Provinz eine Kampagne mit dem Titel „ignatianisch. weiblich. Congregatio Jesu“. In der Kampagne erklären die Schwestern je zum Monatsanfang einen Begriff aus dem ignatianischen Denken.
Erwachsenentaufe_web.JPG
Erwachsenentaufe in Simbach: Eine Mitarbeiterin des Schwesternpflegeheims in Simbach ließ sich am 8. Dezember, an ihrem 45. Geburtstag, taufen. Inspiriert dazu haben Heike Müller die Schwestern, die trotz Alters und Beschwerden zufrieden und fröhlich sein können. Das Bild von Sr. Richarda Siebler CJ entstand nach der Taufe.
juniorat_austausch-web.jpg
Juniorinnen treffen sich in Mainz: Fünf deutsche Juniorinnen und eine englische Kollegin trafen sich am letzten Wochenende des Novembers in Mainz. Sie schauten mit ihrer Junioratsleiterin Sr. Irene Schrüfer CJ in die adventlichen Texte und feierten Eucharistie. Außerdem gab es viel Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.
Konstitutionentagung.jpg
Tagung in Augsburg: Die Schwestern der Congregatio Jesu waren zur Konstitutionentagung eingeladen. In diesem Jahr ging es unter dem Titel "Leben in der Zerstreuung - Einheit der Herzen" um Kapitel 8 der Konstiutionen (Regeln) des Ordens. Das Programm bot Impulse, Gebetszeiten und viel Austausch.