10 Jahre Pilgerweg im Lilienhof

Ein Fest in der Gemeinschaft auf dem Lilienhof

St. Pölten. Seit zehn Jahren führt nun schon ein spiritueller Mary Ward-Pilgerweg durch das Areal des Lilienhofs in St- Pölten. Dieses Jubiläum nahm die Gemeinschaft zum Anlass, ein Dankesfest zu feiern. Verschiedene Skulpturen, die Mary Ward als Pilgerin zeigen,  führten in das Fest ein. Eine ehemalige Schulleiterin und Geschichtslehrerin zeigte die Situation von Reisenden zur Zeit Mary Wards auf. Eine Angestellte der Schule berichtete an Hand von Fotos, wie sie bei einem Jahrgangstreffen mit ihren ehemaligen Klassenkameradinnen diesen Weg gegangen ist.

Ein Lehrerchor der Mary Ward-Schulen in der Linzer Straße umrandete das Programm mit passenden Liedern. Im Anschluss an die kleine Feier lud die Gemeinschaft der CJ zu einem Beisammensein bei einem einfachen „Pilgerbuffet“ mit Brot, Aufstrichen und Getränken. Schon vor Beginn der Feierstunde begleitete eine Mitschwester eine Gruppe auf dem Besinnungsweg, andere Mitfeiernde gingen ihn selbständig, weil sie schon öfter auf unserem Areal waren.

Wir Schwestern freuen uns, dass wir immer wieder Gruppen begleiten dürfen und auch beobachten können, dass einzelne Besucher diesen besinnlichen Weg gehen, bei dem sie durch ein Symbol aus dem Leben unserer Stifterin, einem Ausspruch Mary Wards und einem Bibelwort geleitet werden. Ein kurzer Text aus dem Begleitheft hilft dem Betrachter der sieben Stationen ins Beten zu kommen. Vielleicht ist dieses Fest wieder eine Einladung für die Menschen unserer Umgebung, diesen Mary Ward – Pilgerweg zu gehen.