Ewige Profess von Sr. Magdalena Winghofer CJ

Ich bin bereit - für die Zeit meines Lebens

Mainz. Am 19. September 2015 legte Sr. M. Magdalena Winghofer CJ in der Kapelle der Ordensniederlassung in Mainz ihre Profess auf Lebenszeit ab. In den Texten der Lieder und Lesungen des feierlichen Gottesdienstes klang immer wieder die Bereitschaft zur Nachfolge Jesu „unter dem Banner des Kreuzes“ als Antwort auf ein von Gott liebevolles „Verlockt- und Umworbenwerdens“ (vgl. Hos 2,16-25) an. Sr. Magdalena kann Ja zu Gott und der CJ sagen im Wissen, dass Gott sein grundsätzliches und bedingungsloses Ja zu ihr längst gesagt hat.

Blick von oben auf den Einzug bei der Ewigen Profess. Foto: Sr. G. Wennmacher CJ

P. Tobias Specker SJ führte in seiner Predigt aus,  dass Ordensleben beziehungsweise christliches Leben überhaupt aus dem „Widerspruch“ Gottes zur Gebrochenheit des Menschen lebt: Er sagt Nein zum „Nicht-Erbarmen“ und damit Ja zum Menschen, zu einem freien Menschen, der in der fruchtbaren Spannung von Wertschätzung und Verzicht bereit und fähig zu einem Leben unter den Gelübden von Armut, Keuschheit und Gehorsam werden kann.
Die Auswahl der Lieder und Texte – viele spanische aus Kuba und englischsprachige – ließen ein wenig die weltumspannende Dimension des Lebens in der CJ spürbar werden, die Sr. Magdalena gerade in ihrem Tertiatsjahr in verschiedenen internationalen Erfahrungen kennenlernen konnte, und die im 4. Gelübde – Gehorsam gegenüber dem Papst in Bezug auf die Sendungen – Wirklichkeit wird.

Sr. Magdalena bei der Befragung durch Provinzoberin Sr. Sabine Adam CJ (rechts). Foto: Sr. B. Kusche CJ

Zusammen mit ihrer Familie, Mitschwestern aus zahlreichen Häusern der Provinz, vielen Freunden und Gästen aus den Pfarreien ihres pastoralen Einsatzes in Frankfurt ging das Feiern nach dem Gottesdienst nahtlos weiter. Für das leibliche Wohl war dank eines reichhaltigen Mitbringbuffets für alle Geschmacksrichtungen bestens gesorgt, und das Miteinander, viele Begegnungen und Gespräche ließen die Nachmittagsstunden wie im Flug vergehen. Den geistlichen Abschluss fand das Fest in einer feierlichen Vesper, nach der sich die Gäste verabschiedeten, den Ausklang im Kreise der Mitschwestern beim gemeinsamen Abendessen.

Glückwünsche von Mensch und Tier gab es nach der Ewigen Profess. Foto: Sr. B. Kusche CJ

Nach ihrer Profess wird Sr. Magdalena im pastoralen Dienst in der Diözese Mainz eingesetzt und bleibt Mitglied der Mainzer Kommunität.
Text: M. Veronica Fuhrmann CJ, Fotos: Sr. Gonzaga Wennmacher CJ, Sr. Barbara Kusche CJ