Alle Artikel
Das Corona-Virus hat unseren Alltag auf den Kopf gestellt und an den Grundfesten unseres Daseins gerüttelt. Das schlägt sich auch in den Texten, Impulsen und Ansprachen nieder, die in der neuen Ausgabe von Spiritualität konkret zu finden sind. Sie kann ab sofort kostenfrei bestellt werden.
Armut hat viele Gesichter. Eines davon heißt Sprachlosigkeit. Die Sprachlosigkeit, die entsteht, wenn man an einem Ort und in einem Land lebt, dessen Sprache man nicht spricht. Gedanken von Sr. Johanna Schulenburg CJ.
Der Apostel Paulus lädt uns ein, einen kritischen Blick auf uns und unser Leben zu werfen und es zu prüfen. Sr. Birigit Stollhoff geht der Frage nach, was das für uns heute bedeuten kann.
Jesus macht es vor: Es gibt nicht ein wenig Hingabe, sondern nur die Hingabe der ganzen Person.
"Die Armen zu lieben, darin beharrlich zu sein, mit ihnen zu leben, zu sterben und aufzuerstehen, das war das ganze Ziel Mary Wards ...“ So lautet die Inschrift auf dem Grabstein Mary Wards. Sr. Martha Zechmeister CJ reflektiert diesen Satz aus heutiger Sicht.
Vor 25 Jahren wurde die Mary-Ward-Statue in Bamberg aufgestellt. Zum Weltfrauentag blicken wir auf die Geschichte der Statue und das Vorbild Mary Wards.





