Alle Artikel

unterschrift-mary-ward_sw.jpg
Die Fastenzeit ist für viele Menschen eine gute Zeit für Exerzitien. Auch Mary Ward lebte aus der Kraft der Gottesbegegnung bei den Exerzitien. Vor genau 400 Jahren zog sie sich zu Exerzitien zurück, die rückblickend etwas Besonderes waren. Mit ihren Aufzeichnungen aus dieser Zeit möchten wir uns an den Sonntagen der Fastenzeit beschäftigen.
weltfrauentag-2019_teaser.jpg
„Nur Frauen“, seien die ersten Schwestern der Congregatio Jesu; „Nur Frauen“, deren Eifer schnell nachlassen werde. So urteilten Männer im 17. Jahrhundert über Mary Ward und ihre Gefährtinnen. Mary Ward fand deutliche Worte, denn Frauen waren noch nie "nur Frauen". Zum Weltfrauentag am 8. März 2019 erinnern wir an die berühmte "Frauenrede unserer Ordensgründerin.
06.03.2019

Aschermittwoch 2019

aschekreuz_stirn.jpg
Mit dem Aschermittwoch beginnt die "Österliche Bußzeit", auch Fastenzeit genannt. Viele Menschen nehmen sich für die 40 Tage bis Ostern etwas vor, oder sie machen sich gute Vorsätze für diese Zeit. Auch Mary Ward nahm sich Dinge vor. Einen stellen wir hier vor. Vielleicht passt dieser Vorsatz auch für Ihre Fastenzeit?
kaertchen-lebe-jetzt-nuernberg-600x275.jpg
(Alltags-)Exerzitien sind für junge Menschen eine Herausforderung, Vieles ist ungewohnt und ungeübt. Doch es lohnt sich, das Thema gemeinsam mit Jugendlichen in den Blick zu nehmen. Wie es gelingen kann, hat Sr. Magdalena Winghofer CJ in Nürnberg erlebt. Entstanden sind Alltagsexerzitien im Postkartenformat.
weihnachten-2018-kind-500x363.jpg
Vor den Fenstern des Provinzialats in München-Pasing steht seit Monaten ein Kran an einer Großbaustelle. Auch in unserer Welt gibt es vele Baustellen, große und kleine. Was braucht es, um dort zu bestehen? Und was hat das mit der Botschaft von Weihnachten zu tun? Sr. M. Sabine Adam CJ, die Provinzialoberin der Mitteleuropäischen Provinz der Congregatio Jesu, hat sich dazu Gedanken gemacht. Ihren Weihnachtsbrief lesen Sie hier.
marienstatue.uppsala-300x400.jpg
Eine auf den ersten Blick unauffällige Statue ist es, die Sr. Birgit Stollhoff CJ in Uppsala angesprochen hat. In einem Zwiegespräch mit dieser besonderen Darstellung der Muttergottes macht sie sich adventliche Gedanken und fragt: „Was siehst Du Maria? Wen erwartest Du?“ Und was können die Antworten auf diese Fragen für uns bedeuten?
  • 1
  • 55 (current)
  • 67