Spiritualität konkret 2020 ist erschienen

Die neue Ausgabe von "Spiritualität konkret" ist erschienen - viele gute Texte zum Lesen und Bedenken. Gerade aktuell sicher eine gute Möglichkeit, freie Zeit sinnvoll zu füllen. Sie können das Heft kostenfrei bestellen.

Direkt zum Bestellformular

Die achte Ausgabe unserer Zeitschrift "Spiritualität konkret" ist gerade erschienen. Auch dieses Mal ist dieses Heft wieder randvoll mit Erfahrungen, Reflexionen und Betrachtungen, die unserem Tun und Beten entsprungen sind und die im vergangenen Jahr an verschiedenen Stellen als Artikel publiziert oder vor Publikum zu Gehör gebracht wurden.

Der Blick auf die Realität unserer Welt, unserer Gemeinschaft und auch unseres Alltags ist ein Spezifikum unserer Spiritualität. Gott suchen und finden in allen Dingen war für Ignatius von Loyola existenziell. Der Tagesrückblick gehörte für ihn daher zu den wichtigsten 15 Minuten des Tages. Hinschauen, ehrlich, offen und liebevoll wahrnehmen was ist, sich davon anrühren und in den Dienst nehmen lassen, das prägt unsere Ordensgeschichte, unseren Alltag und auch viele der hier abgedruckten Texte.

In einer Welt und Gesellschaft, die immer komplexer und zerbrechlicher wird, kann uns das Ausrichten auf Jesus und das immer wieder neue Festmachen in Ihm stärken, uns der Realität zu stellen und nicht daran zu verzweifeln. Das Erinnern daran, dass Gott unseren Alltag mit uns lebt, kann uns ermutigen, täglich und in Treue unseren Teil zum Reich Gottes beizutragen, im Wissen, dass er das Wesentliche durch uns und in uns wirkt. Mögen die Texte uns immer wieder neu dazu inspirieren.

Sr. Helena Erler CJ

Blick ins Heft