Alle Artikel
Kalender, Vortrag, Interview: Drei Gefährtinnen der Congregatio Jesu waren gerade sehr aktiv: Christiane Paar hat einen immerwährenden spirituellen Kalender veröffentlicht (siehe Bild links), Maria Renzler einen Vortrag über Mary Ward gehalten und Irene Gross ließ sich von der Tageszeitung "Dolomiten" interviewen. Foto: Sr. Marianne Milde CJ
15.11.2014
Romreise der Gefährtinnen
Reise nach Rom: Den Spuren Mary Wards in Rom folgten neun Gefährtinnen. Die Begegnungen und Besichtigungen (links im Bild vor der Kirche St. Paul vor den Mauern) sowie der Austausch mit den Generalassistentin Sr. Elisabeth Kampe CJ und weiteren Schwestern prägten die eindrucksvollen Tage. Foto: Gabriele Leuchner
Vorbild Mary Ward: Schwestern der Congregatio Jesu waren auf dem Katholikentag in Regensburg aktiv. Man konnte sie am Info-Stand treffen, bei Workshops, in der Beratung und nicht zuletzt im Mary-Ward-Gottesdienst. Mary Ward ist auch heute ein inspirierendes Vorbild.
20.05.2014
Mary-Ward-Musical in Eichstätt
Rund 100 Mädchen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 und etliche Lehrkräfte waren an den Aufführungen des Mary Ward-Musicals in Eichstätt beteiligt, das die Zuschauer am 13. und 14. Mai 2014 im Alten Stadttheater Eichstätt begeisterte.
15.05.2014
Jugendbuch über Mary Ward
Sr. Birgit schreibt Jugendbuch über Mary Ward: Beim Schreiben hatte sie 15-jährige Schülerinnen vor Augen, die sich für das pralle, spannende Leben interessieren. Und genau das bietet das frisch erschienene Jugendbuch über das Leben von Mary Ward, das Sr. Birgit Stollhoff CJ geschrieben hat. Im Interview verrät sie mehr über die Entstehung.
15.03.2014
Gedenken an Mary Wards Gründung in Wien
Im Jahre 1627 hatte Mary Ward auf Wunsch des Kaisers in Wien eine Schule nach dem Vorbild derjenigen im Münchner „Paradeiserhaus“ gegründet: die erste kostenlose öffentliche Mädchenschule der Stadt. Nun erinnert daran eine neue Plakette.