Alle Artikel
Sr. Theresia Eichinger CJ ist nicht nur die Schneidermeisterin der Congregatio Jesu Altötting, sondern auch die "persönliche Schneiderin der Muttergottes". Wie sie zu diesem Ehrentitel kam, welche Arbeit sich dahinter verbirgt und was das mit der schwarzen Madonna von Altötting zu tun hat, können Sie hier nachlesen und ansehen.
Mit einem Höhepunkt ging das 300. Jubiläum der Congregatio Jesu in Bamberg in der Mary-Ward-Woche 2018 zu Ende: Die Chorklassen der Maria-Ward-Realschule, unterstützt von Darstellerinnen der Unterstufenbühne und von der Lehrerband, brachten mit einem Singspiel die Lebensleistung Mary Wards ins Heute.
Zur Mary-Ward-Woche 2018 haben wir dazu aufgerufen, ein "Selfie" mit Mary Ward zu machen, um zu zeigen, wo überall Menschen aus ihrem Geist und mit ihren Ideen von Glauben, Gemeinschaft, Gerechtigkeit und Einsatz für die Armen leben. Hier zeigen wir Ihnen die Einsendungen. Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben!
Bewährte Werkzeuge des geistlichen Lebens kennenzulernen, was das Angebot und das Ziel eines Wochenendes mit dem Titel "Meine Lebenswerkzeuge", das vom 26. bis 28. Januar im "Haus der Begegnung" in Neuburg an der Donau stattfand. Was die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dort erlebten, können Sie hier nachlesen.
Am 23. Januar 2018, feiern wir den 433. Geburtstag unserer Ordensgründerin Mary Ward. Gleichzeitig ist dieser Tag der Beginn der Mary-Ward-Woche. Aus diesem Anlass haben wir einige Impulse und Materialien für Sie zusammengestellt. Lesen Sie beispielsweise die Gedanken von Sr. Ursula Dirmeier CJ oder beteiligen Sie sich an unserer Foto-Aktion.
Aus einer Zugfahrt und einem Gespräch mit Händen und Füßen entwickelte sich ein Unterstützungsangebot für eine geflüchtete Mutter und ihren Sohn. Jetzt konnten die beiden mit Unterstützung der Congregatio Jesu eine Wohnung finden und leben sich in Nürnberg ein. Welche Rolle Mary Ward dabei spielte, erfahren Sie hier.