Alle Artikel

institutshaus-regensburg.jpg
Nach 115 Jahren verlassen die Schwestern der Congregatio Jesu Regensburg. Der vorletzte Schultag vor den Sommerferien setzt den Schlusspunkt einer 115-jährigen Geschichte. Warum Provizialoberin Sr. Sabine Adam trotzdem einen Grund zur Freude findet und wie die Marien-Schulen den Geist der "Englischen Fräulein" bewahren, lesen Sie hier.
mary-ward-woche-2018-selfie-mindelheim-schwestern.jpg
2019 werden sich die Schwestern der Congregatio Jesu aus Mindelheim zurückziehen. „Die Schwestern gehen schweren Herzens“, sagt Provinzialoberin Sr. Sabine Adam CJ. „Aber sie wissen auch, dass Abschiednehmen zur rechten Zeit genauso eine Kunst ist, wie den rechten Zeitpunkt zu finden, etwas Neues zu beginnen." Mehr über die Geschichte der CJ in Mindelheim lesen Sie hier.
congregatio-jesu-st-poelten-kirchweihjubilaeum-chor.jpg
Anlässlich des 300. Jahrestages der Kirchenweihe am 5. Dezember 1717 und der Installierung des Allerheiligsten im März 1718 in der damaligen Institutskirche der "Englischen Fräulein" fand an den Mary-Ward-Schulen in St. Pölten am Montag, 12. März 2018, eine besondere Feier statt. Was dabei geschah und welche musikalische Gestaltung es gab, erfahren Sie hier
passau-hat-ab-sofort-zwei-neue-strassennamen_renata-hampel-cj.jpg
Viele Passauer kannten Sr. Renata Hampel CJ, und auch überregional war sie vielen Menschen ein Begriff, sammelte sie doch sogar im Fernsehen Spenden für Kinder in Not. Nun wurde Sr. Renata Hampel in Passau mit der Benennung einer Straße geehrt. Was das mit Rudi Carell und Heinz Schenk zu tun hat und viele andere spannende Hintergründe lesen Sie hier.
mary-ward-pilgerin-hochformat.jpg
Bis zum 19. November 2017 haben Sie Zeit, außergewöhnliche Gegenstände aus der Geschichte der CJ zu sehen: Das Diözesanmuseum der Erzdiözese Bamberg zeigt eine Sonderausstellung zum 300-jährigen Bestehen des Instituts in der Weltkulturerbestadt. Schauen Sie vorbei und entdecken Sie Kostbarkeiten und interessante Alltagsgegenstände rund um die Congregatio Jesu!
kirchenfenster-gedenken-mary-ward-bishop-thornton.jpg
„Als Nachfolgerinnen der ‚englischen Fräulein‘, die die CJ gegründet haben, wissen wir um die Schwierigkeiten, aber vor allem auch um die Bereicherung, die Ökumene uns bietet“, sagt Provinzoberin Sr. Sabine Adam CJ. Die CJ würdigt daher das Reformationsjubiläum und freut sich darüber, dass die beiden großen Konfessionen in Deutschland heute mehr eint, als vor 500 Jahren abzusehen war.