125 Jahre CJ in Bad Homburg

Am Sonntag Laetare, dem 31.03.2019, feierten wir Schwestern in Bad Homburg einen Dankgottesdienst anlässlich des 125-jährigen Bestehens unserer Niederlassung.

1894 kamen Schwestern von Aschaffenburg, um hier in Homburg (damals war es noch kein „Bad“) eine katholische Mädchenschule zu errichten. Es dauerte jedoch zwei Jahre, bis endlich die Genehmigung erteilt wurde. Schließlich galten die Aschaffenburgerinnen in der damaligen Staatsform als Ausländerinnen und darüber hinaus war Homburg weitgehend evangelisch. Es hatte daher, wie so oft, Befürworter und Gegner gegeben.

Bis 2006 wirkten wir Schwestern an der Maria Ward Schule in Bad Homburg; aber bereits in den Jahren davor hatten sich bei uns auch andere Berufe etabliert, so dass wir mit dem Ausscheiden der Schwestern aus der Schule in anderen Tätigkeiten unterwegs sind. Heute arbeiten wir in der Klinikseelsorge, der Kur- und Rehaseelsorge sowie ehrenamtlich in der Pfarrei. Darüber hinaus stehen wir zur Verfügung für geistliche Begleitung, Exerzitien und Trauerbegleitung.

Wir freuen uns, dass wir auch nach 125 Jahren noch hier sind; und über die Mitfreude der Pfarrei und den uns verbundenen Menschen, die uns zu diesem Jubiläum entgegengebracht wurde.

Text und Foto: Sr. M. Ruth Arnold CJ