Alle Artikel

motiv-woerterbuecher.jpg
Armut hat viele Gesichter. Eines davon heißt Sprachlosigkeit. Die Sprachlosigkeit, die entsteht, wenn man an einem Ort und in einem Land lebt, dessen Sprache man nicht spricht. Gedanken von Sr. Johanna Schulenburg CJ.
jesus-schriftzug-kirchenboden-farbiges-licht.jpg
Der Apostel Paulus lädt uns ein, einen kritischen Blick auf uns und unser Leben zu werfen und es zu prüfen. Sr. Birigit Stollhoff geht der Frage nach, was das für uns heute bedeuten kann.
kathlisch-de-logo-canvas.jpg
Jesus macht es vor: Es gibt nicht ein wenig Hingabe, sondern nur die Hingabe der ganzen Person.
grabstein-mary-ward-ausschnitt-home.jpg
"Die Armen zu lieben, darin beharrlich zu sein, mit ihnen zu leben, zu sterben und aufzu­erstehen, das war das ganze Ziel Mary Wards ...“ So lautet die Inschrift auf dem Grab­stein Mary Wards. Sr. Martha Zechmeister CJ reflektiert diesen Satz aus heutiger Sicht.
Maria-ward-bamberg_quer.jpg
Vor 25 Jahren wurde die Mary-Ward-Statue in Bamberg aufgestellt. Zum Weltfrauentag blicken wir auf die Geschichte der Statue und das Vorbild Mary Wards.
stacheldraht_kreuz-web-gross.jpg
"Über Armut zu schreiben, wenn man alles hat, was man braucht, ist zugegebenermaßen fragwürdig." Trotzdem macht Sr. Sabine Adam einen Versuch - heute in unserer Textreihe.
  • 1
  • 36 (current)
  • 67