Alle Artikel
26.01.2020
Zum 375. Todestag von Mary Ward
Am 30. Januar 2020 jährt sich zum 375. Mal der Todestag von Mary Ward. Die Katholische Nachrichtenagentur hat Sr. Birgit Stollhoff CJ gefragt, was sie mit unserer Ordensgründerin verbindet.
2009 wurde in München-Nymphenburg eine der größten Arbeiten von Sr. Bernardine Weber CJ aufgestellt: Die Stele "Offenbarung des Johannes". Nun wurde sie restauriert.
Zur Mary-Ward-Woche 2020 haben CJ und IBVM ein gemeinsames Werkheft herausgegeben. Erstellt wurde es von Sr. Prabina IBVM und Sr. Manjusha CJ aus Indien, Mitglieder der Mary-Ward-Familie aus allen Kontinenten haben dazu beigetragen.
Die Schwestern in Bensheim verbindet mehr als nur eine räumliche Nachbarschaft mit der Gemeinde St. Georg. Immer wieder gibt es gemeinsame Aktionen - wie zum Beispiel eine Spende für die Arbeit der CJ in Simbabwe, den Besuch des Kinderchores und der Sternsinger. Sr. Angela Fries CJ berichtet von besonderen Begegnungen.
17.01.2020
Theaterstück zum 375. Todestag Mary Wards
In diesem Jahr jährt sich der Todestag Mary Wards zum 375. Mal. Andreas Walch vom Augsburger Schulwerk hat aus diesem Anlass ein Theaterstück über Mary Ward und ihre ersten Gefährtinnen geschrieben. Es hatte in Wallerstein Premiere und wird nun an vielen weiteren Schulen gezeigt.
16.01.2020
Einsatz gegen Menschenhandel in Ungarn
Sr. Judit Knáb CJ gehört zu einer Gruppe von zehn Frauen, die vor knapp zwei Jahren eine ungarische Gruppe von SOLWODI gegründet hat. Hier berichtet sie von ihren Beweggründen und ihren Erfahrungen im Umgang mit Menschen, die Opfer von Zwangsprostitution und Menschenhandel geworden sind.