Durchschnaufen nach dem Abi - in der Mitlebekommunität

Für die diesjährigen Abiturientinnen war vieles anders – auch das Angebot Learn & Pray in der Mitlebe-Kommunität zur Abivorbereitung konnte nicht stattfinden.

Die Schülerinnen, die sich dafür angemeldet hatten, waren aber eingeladen, im Nachgang die Mitlebe-Kommunität kennenzulernen. Zwei von ihnen nahmen dieses Angebot jetzt an und schreiben von ihren Eindrücken:

„Nach dem Abitur zur Corona-Zeit hatten wir eine Auszeit dringend nötig. Das Angebot, einige besinnliche Tage im Kloster zu verbringen, um zur Ruhe zu kommen, nahmen wir daher dankend an.

Neben den täglichen Gebeten laden allein die Räumlichkeiten schon zum Seele-baumeln-Lassen und zum Führen tiefsinniger Gespräche ein. Die Atmosphäre der Offenheit und Geborgenheit ließen uns die Sorgen schnell vergessen.

Die Gesprächsthemen mit den Schwestern beschränkten sich dabei nicht auf das Leben im Kloster, sondern beinhalteten auch zum Beispiel Religion und Politik.

Nach drei Tagen der Ruhe, Entspannung und lebendigen Diskussionen verließen wir die Mitlebe-Kommunität Mamre mit dem Versprechen, wiederzukommen.“

Text und Foto: Lydia und Sophia