Alle Artikel

meran-300-jahre-gottesdienst-schwestern-gegenstaende.jpg
1723 kamen die Englischen Fräulein, die gar nicht so englisch waren, weil sie aus Augsburg anreisten, nach Meran und begannen dort mit der Mädchenbildung. Bericht von der 300-Jahr-Feier ...
schulbildung-meran.jpg
An diesem Wochenende feiern wir in Meran das 300-jährige Gründungsjubiläum. Die Festrede von Sr. Ursula Dirmeier gibt es nun zum Nachlesen (jetzt auf allen Rechner-Typen, in allen Browsern).
institut-meran-michaela-zeichnung-haus.jpg
Am 10. Juni 2023 feiert die Congregatio Jesu ihr 300-jähriges Bestehen in Meran. Das Programm beginnt um 10:00 Uhr mit einer Festmesse in der Pfarrkirche St. Nikolaus, der Bischof Ivo Muser vorstehen wird.
Frauen_Taten_Werke_Logo_RGB_3zu2.jpg
Am 24. Juni beginnt in Bamberg eine Ausstellung, bei der zeitgenössiche Künstlerinnen mit wichtigen Frauen der Kirchengeschichte in einen Dialog treten. Auch Mary Ward ist dabei.
Babara_Wild_3zu2.jpg
Julia Pflug forscht an der TU Braunschweig zu Sr. Barbara Wild. Das Emmaus-Geschichtswohnprojekt eröffnete ihr die Möglichkeit, zu Studien in unseren Archiven. Ein Einblick ...
Puerten_Wachsfiguren_Kiderle_1.jpg
Lebensgroße Wachsfiguren kennen viele Menschen von Madame Tussauds. Doch es gibt sie auch andernorts, zum Beispiel In der Wallfahrtskirche von Pürten am Inn in Oberbayern. Diese haben auch etwas mit einer unserer Schwestern zu tun. Hier erfahren Sie mehr.