20 Jahre - Name CONGREGATIO JESU

“Congregatio Jesu” ist unser Institutsname!

Vor 20 Jahren – im Juni 2003 - bestätigte die Kirche offiziell den Namen "Congregatio Jesu" als Bezeichnung für unser Institut. Ein zutiefst geistlicher Prozess führte während der Generalkon-gregation 2002 zu der Entscheidung, die ignatianischen Konstitutionen ad maximum und den Namen Congregatio Jesu für unser Institut anzunehmen. Wir durften erleben, dass damit die Gründungsidee, die Mary Ward vor 400 Jahren von Gott empfangen hatte, in unserer Zeit verwirklicht wurde – ein denkwürdiges Ereignis in unserer langen Institutsgeschichte.

Das war für die CJ-Gemeinschaft in München-Pasing der Anlass, am 16. Juni 2023 – dem Herz-Jesu-Fest - ein internes Jubiläum zu feiern: 20 Jahre "Congregatio Jesu".

Im Zentrum dieser kleinen Jubiläumsfeier stand ein Impulsreferat zum Thema "Die Bedeutung des Namens Congregatio Jesu für unser Institut", umrahmt von Orgelmusik und Gesang.

Sr. Mechtild Meckl CJ zeigte auf, wie sehr die Spiritualität bei Ignatius und Mary Ward von "Jesus Christus, dem Schöpfer und Herrn", also von einem "kosmischen Christusbild", geprägt ist. Abschließend machte sie deutlich, dass wir den Namen "Congregatio Jesu" als Programm verstehen können:

"Er beschreibt als Kurzform die innere Dynamik unseres Institutes: Wir wissen uns gerufen, uns um Jesus Christus zu versammeln, werden von ihm unterwiesen, erhalten die Ausrichtung und Orientierung für unseren Dienst und können in der Gemeinschaft – mit ihm und untereinander – Stärkung und Hilfe erfahren. Und – von ihm werden wir als Gesandte in die Welt hinausgeschickt bis an die Ränder der Erde, um ihn – Christus, unseren Schöpfer und Herrn – zu bezeugen und zum Heil der ganzen Schöpfung zu wirken."

Nach dieser geistlichen Feier traf sich die Gemeinschaft im Brunnenhof zu einem Sektempfang mit Musik aus der Zeit Mary Wards im Hintergrund und reger Unterhaltung. Feierstimmung kam auf!

Beim anschließenden Festmahl – dem zweiten Höhepunkt des Festtags – konnten die Gespräche weitergeführt werden.

Mit einem feierlichen Gottesdienst am Nachmittag fand diese gelungene Jubiläumsfeier ihren Abschluss.

Text und Fotos: Gonzaga Wennmacher CJ und Sieglinde Schneider CJ

Vortrag und Texte der Feierstunde zum Nachlesen (PDF)

268,81 KB