Festrede zu 300 Jahre Congregatio Jesu in Meran

Im Mittelpunkt der Jubiläumsfeier in Meran steht ein Festgottesdienst und ein Festakt mit einer Festrede von Sr. Ursula Dirmeier CJ. Darin zeichnet sie die bewegenden Ereignisse und jahrelangen Bemühungen nach, die schließlich zur Gründung einer Kommunität und einer Mädchenschule in Meran führten.

"Egal welches Jubiläum wir in der Congregatio Jesu feiern und auf wie viele Jahrhunderte wir auch zurückschauen können, immer müssen wir mit ihr beginnen: mit Mary Ward" beginnt der Vortrag von Sr. Ursula.

Handschrift von Elisabeth Cotton

"Von ihr [Mary Ward] schrieb eine ihrer Mitschwestern, die Engländerin Elizabeth Cotton, am Ende der ersten Biographie in italienischer Sprache: habbiamo di che grandemente dolerci, e con affetto filiale querelarci di Dio, che l’habbia data al mondo in un secolo tanto incapace. Zu Deutsch: Es kann uns wirklich schmerzen und wir wollen uns mit der Liebe von Töchtern bei Gott beklagen, dass er sie der Welt in einer Zeit gab, die sie so wenig begreifen konnte.

Bild aus dem "Gemalten Leben Mary Wards"

Eine Zeit, die nicht begreifen wollte, dass Mädchen nicht dümmer sind. Eine Zeit, die nicht begreifen konnte, dass Frauen selber denken wollen. Eine Zeit, die nicht zulassen wollte, dass Frauen über ihr Leben selbst entscheiden. Genau das hat Mary Ward vor über vierhundert Jahren initiiert: Schulen und Erziehungseinrichtungen für Mädchen; Seelsorge von Frauen nicht nur, aber schwerpunktmäßig für Frauen; eine Gemeinschaftsstruktur, in der Frauen über sich selbst bestimmen. Es hat sich alles erst entwickelt, als Mary Ward inmitten dieser Gruppe von England in die Katholischen Niederlande aufbrach.

Was sie dabei vor allem auszeichnete, war eine für sie typische Mischung aus Vision und Pragmatismus, einer Vision, die von Gott kommen musste, weil sie nur dann alle Stürme und Untergänge überstehen konnte, zugleich einem Pragmatismus, der sah, was das Nächstliegende war: nämlich die Notwendigkeit, katholische Mädchen auszubilden, und das sofort anpackte."

Ganze Festrede lesen

"Gründlicher bericht wegen anfang und fortsezung der einführung des Englischen Institut Maria in die Landschafft Tÿrol"

Die bewegende Geschichte, die schließlich zur Gründung führt, wurde im 18. Jahrhundert von den Schwestern schriftlich festgehalten. Im Rahmen der Vorbereitung für das Jubiläum hat Sr. Ursula Dirmeier CJ diesen "Gründliche(n) bericht wegen anfang und fortsezung der einführung des Englischen Institut Maria in die Landschafft Tÿrol" transkribiert und mit einer Einleitung versehen. Sie hat zudem eine besonders beeindruckende Begegnung, die die Grundlage für die Gründung bildet, als Audiodatei eingesprochen.

Gründlichen Bericht lesen und Audio-Datei anhören