Video zur Geschichte der CJ in Meran

Zum 300-jährigen Bestehen der Niederlassung in Meran ist ein Video zur Geschichte unseres Ordens und der Gründung in Südtirol entstanden. Es zeigt, wie Mary Ward die Berufung zur Gründung einer Gemeinschaft nach dem Vorbild der Jesuiten bekam und welche Schwierigkeiten sie dabei erlebte.

Wir bekommen einen intensiven Einblick in die Gründung der ersten südtiroler Gemeinschaft in meran im Jahr 1723 und erfahren, wie die Bildung in der ersten Meraner Mädchenschule aufgebaut war. Eine Kombination aus Interviews, aktuellen Aufnahmen und historischen Videodokumenten und Archivmaterialien gibt uns einen intensven Einblick in Geschichte und Gegenwart von Mary Ward's Institut in Meran und auch in Brixen.

Wir erfahren mehr über die Aufgaben der Schwestern in der Vergangenheit und darüber, wie der Dienst für Jugendliche im Geist Mary Wards heute aussieht. Und wir lesen gemeinsam in der Hauschronik nach, wie es war, als Kaiserin "Sissi" einmal überraschend zu Besuch kam.

Film ab!

Hinweis: Ältere Smartphones spielen das Video nicht immer direkt von dieser Seite ab. Falls es zu Problemen kommt, können Sie das Video direkt auf Youtube anschauen: https://youtu.be/GjYQoQIxuiE