Alle Artikel

unterschrift-mary-ward_sw.jpg
400 Jahre liegen die Exerzitien in Lüttich zurück, bei denen Mary Ward wichtige Erkenntnisse für ihr geistliches Leben und die Zukunft ihrer noch jungen Gemeinschaft gewann und niederschrieb. An Laetare, dem vierten Fastensonntag, sehen wir uns eine ihrer Betrachtungen näher an, die sie mit "Von der Geburt" überschrieben hat.
unterschrift-mary-ward_sw.jpg
Vor 400 Jahren notierte Mary Ward in ihren Exerzitien in Lüttich bewegende Betrachtungen, die sich mit dem Willen Gottes und der Zukunft ihrer jungen Gemeinschaft auseinandersetzen. Am dritten Fastensonntag sehen wir uns eine ihrer Betrachtungen näher an, die sie mit "Der Vergleich zwischen Christus und einem irdischen König" überschrieben hat.
unterschrift-mary-ward_sw.jpg
Vor 400 Jahren notierte Mary Ward in ihren Exerzitien bewegende Betrachtungen, die sich mit dem Willen Gottes und der Zukunft ihrer jungen Gemeinschaft auseinandersetzen. Am zweiten Fastensonntag sehen wir uns eine ihrer Betrachtungen näher an, die sie mit "Vom Tod" überschrieben hat.
unterschrift-mary-ward_sw.jpg
Die Fastenzeit ist für viele Menschen eine gute Zeit für Exerzitien. Auch Mary Ward lebte aus der Kraft der Gottesbegegnung bei den Exerzitien. Vor genau 400 Jahren zog sie sich zu Exerzitien zurück, die rückblickend etwas Besonderes waren. Mit ihren Aufzeichnungen aus dieser Zeit möchten wir uns an den Sonntagen der Fastenzeit beschäftigen.
kaertchen-lebe-jetzt-nuernberg-600x275.jpg
(Alltags-)Exerzitien sind für junge Menschen eine Herausforderung, Vieles ist ungewohnt und ungeübt. Doch es lohnt sich, das Thema gemeinsam mit Jugendlichen in den Blick zu nehmen. Wie es gelingen kann, hat Sr. Magdalena Winghofer CJ in Nürnberg erlebt. Entstanden sind Alltagsexerzitien im Postkartenformat.
nymphenburg-felder-500x334.jpg
Dankbar und voll Freude lasen die sechs Seniorinnen aus München-Nymphenburg, die in einem externen Schwesternaltenheim leben, den Bericht über ihre Exerzitien. Sie haben ihren Mitschwestern einen Dankbrief geschickt, den sie gerne auch mit allen anderen Interessierten teilen möchten. Hier können Sie den Brief nachlesen.
  • 1
  • 6 (current)
  • 7