Alle Artikel

perspektivgruppe2018_austausch_helena_britta_magdalena.jpg
Ausschauhalten nach dem Gemeinsamen, nach der gemeinsamen Zukunft, nach dem Mehr: Das diesjährige Treffen der Perspektivgruppe brachte nicht nur die Vielfalt der jüngeren Schwestern, sondern auch viel Verbindendes zu Tage. Mehr lesen Sie hier.
jugendpastoral-nuernberg-jugendosternacht-2018-congregatiojesu-600x267.jpg
Stadtjugendseelsorgerin und Präses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend: Die Aufgabenbeschreibung von Sr. Magdalena Winghofer CJ in Nürnberg klingen eher abstrakt. Dabei geht es in ihrem Arbeitsalltag ganz praktisch zu. Anlässlich ihrer Wiederwahl als BDKJ-Präses berichtet Sr. Magdalena über ihre Arbeit, ihre Erfahrungen und ihre Hoffnungen.
congregatiojesu-nyphenburg-exerzitien.jpg
Es war ein Experiment der besonderen Art. Während die Schwestern der Congregatio Jesu in Nymphenburg Exerzitien machten, gab es auch für ihre Mitschwestern, die im Schwesternaltenheim St. Josef leben, Exerzitien und einen Gottesdienst zur Gelübdeerneuerung. Eine Erfahrung, die auch das Pflegepersonal in St. Josef beeindruckte.
juniorat-rom-kirche-600x431.jpg
Was bewegte die Juniorinnen der Congregatio Jesu bei ihrer Pilgerreise auf den Spuren von Mary Ward und Ignatius in Rom? Das haben die Schwestern in einem Interview bei Radio Vatican erzählt. Nun lassen sich ihre Aussagen und Antworten nachhören und nachlesen.Zum Interview hier entlang...
juniorat-rom-selfie-600x450.jpg
Auf den Spuren von Mary Ward und Ignatius pilgerten die Schwestern des Juniorats in Rom. Dabei entdeckten sie Orte, die für unsere Gründerin und den Vater unserer Spiritualität wichtig waren. Darüber hinaus bereicherten aber vor allem unerwartete Begegnungen die Pilgerreise. Welche das waren erfahren Sie hier.
workshop-zmw-kollegium-landau-600x338.jpg
Zwar hat die Congregatio Jesu die Trägerschaft für ihre Schulen abgegeben, die Verbindung zur Spiritualität Mary Wards bleibt jedoch vielerorts sehr lebendig. Das Zentrum Maria Ward spielt dabei als Schnittstelle zwischen Schulen und Congregatio Jesu eine wichtige Rolle. Sr. Cosima Kiesner CJ gibt uns einen kleinen Einblick in ihre Arbeit:
  • 1
  • 137 (current)
  • 167