• slide

Schwimmexerzitien

Schwimmen und Schweigen: Was für den ersten Blick aussieht wie ein Gegensatz, entpuppte sich für Sr. Simone Remmert CJ als eine traumhafte Kombination.

Ich schwimme sehr gerne. Das ist für mich Lebenselixier und hat mich in vielen schweren Situationen schon oft „über Wasser gehalten“, in leichten natürlich auch.

Ich schweige gerne. Auch das hält  mich über Wasser.

Ein Traum war, beides zu kombinieren. Ich kenne zwei junge Theologiestudierende, die beide auch Rettungsschwimmer sind. Die Idee von Schwimmexerzitien entstand bei Kar- und Ostertagen, die wir gemeinsam leiteten. Die jungen Leute konnten von mir lernen – zum Beispiel geistliche Impulse zu leiten. Ich hatte die Fachkräfte, die die Sicherheit beim Schwimmen gewährleisteten.

Leider konnten die beiden aus beruflichen Gründen dann am ausgewählten Termin nicht – ich begleitete den Kurs alleine.

Schwimmbad von oben
© Sr. Simone Remmert CJ

Wasserthemen gibt es in der Bibel genug. Und der Exerzitienprozess beinhaltet viele Themen, die sich durch Wasser verstärken lassen: Vertrauen einüben. Sich tragen lassen. Gegen Widerstände vorankommen. Eintauchen in etwas, das größer und weiter ist als ich. Gott ist  mit mir in den Stürmen des Lebens und reicht mir die Hand, wenn ich zu versinken drohe.

Meine Lieblingsbibelstelle beim Schwimmen: In Ihm (Gott) lebe ich, bewege ich mich und bin ich (Apg 17,28). Wo kann ich das deutlicher körperlich spüren als beim Schwimmen?

Meine verrückte Idee fand Gefallen bei den Teilnehmenden. Ich hatte ein Haus in der Eifel ausgesucht – nahe eines Waldschwimmbades – aber es war auch ein Hallenbad in der Nähe für den Fall von schlechtem Wetter.

Es gab einen Morgengebet vor dem Frühstück. Nach dem Frühstück starteten wir mit einem Impuls für den Tag zum Schwimmbad. Die Zeit bis zum Mittagessen blieben wir im Schweigen. Am Nachmittag bot ich eine Bildmeditation an und zum Tagesausklang einen Tagesrückblick. Für alle Teilnehmenden gab es eine reservierte Zeit für das Einzelgespräch, in dem die eigenen Erfahrungen ausgesprochen und vertieft werden konnten.

Eine erstaunliche Erfahrung war, dass alle Teilnehmenden berichteten, dass sie wieder Lust auf Bewegung bekommen haben und auch am Nachmittag oder Abend zusätzlich spazieren gegangen oder gejoggt sind der Gymnastik gemacht haben.

Und alle haben gestaunt, dass  es gar nicht so schwer ist, über längere Zeit zu schweigen – weil es ja innere Bewegungen gab, die wirken wollten.

Lernen Sie verschiedene Exerzitienformen kennen

buche-fruehlingstriebe.jpg
In den ignatianischen Exerzitien betet der/die Übende mehrere Stunden am Tag mit Hilfe von Texten der Bibel.
manresa-landschaft.JPG
Das Wesentliche wird dir geschenkt – 30 Tage mit Gott. Sr. Christa Huber CJ berichtet von der Erfahrung der so genannten "großen" ignatianischen Exerzitien.
alltagsexerzitien-congregatiojesu.jpg
30-tägige Exerzitien sind für viele Menschen nicht möglich: Beruf, Familie, andere Aufgaben machen es schwer, sich einen ganzen Monat zurückzuziehen. Eine gute Alternative sind Exerzitien im Alltag. Gefährtin Christiane Paar begleitet seit einigen Jahren solche Exerzitien und berichtet von ihren Erfahrungen.
online-exerzitien-mann-laptop_schmal.jpg
Online-Exerzitien sind Tag für Tag ein fester Punkt, um Gott im Alltag zu begegnen, eine Hilfe bei dem Versuch, mit Gott ins Gespräch zu kommen und eine Anregung, das eigene Verhältnis zu Gott zu klären.
gemaltes-leben-bild-26.jpg
Unsere Ordensgründerin Mary Ward zählt zu den großen Glaubensgestalten. Sie war ganz Hörende und bereit aufzubrechen, um sich senden zu lassen, wohin Gott es wollte. In Mary-Ward-Exerzitien wird dieser Weg für die Exerzitantinnen und Exerzitanten nachvollziehbar, so dass sie sich selbst in die Nachfolge Christi einüben können. Sr. Monika Glockann CJ berichtet.
wasser-schwimmbad.jpg
Schwimmen und Schweigen: Was für den ersten Blick aussieht wie ein Gegensatz, entpuppte sich für Sr. Simone Remmert CJ als eine traumhafte Kombination.
exerzitien-strassenexerzitien-fuss-gras-congregatiojesu.jpg
Straßenexerzitien erscheinen zunächst wie ein Widerspruch: Statt sich in die Stille zurückzuziehen, gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitten hinein ins Leben, in den Trubel, in den Alltag. Warum diese Form der Exerzitien gerade deshalb eine besondere Wirkung entfalten kann, erzählt Sr. Hilmtrud Wendorff CJ.
weinbergexerzitien-weinstock.jpg
Sr. Simone Remmert lebte einige Jahre an der Mosel, mit den Weinbergen immer vor Augen. Dabei entwickelte sie ein Konzept für Exerzitien im Weinberg. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen.