• slide

Mit Mary Ward unterwegs nach Rom

Vom 21. Oktober 2021 bis Weihnachten verfolgen wir die historischen Stationen von Mary Ward Pilgerweg nach Rom. Jede Woche finden Sie hier eine weitere Information. So können wir Schritt für Schritt und Station für Station den Weg unserer Ordensgründerin nachvollziehen und entdecken den ein oder anderen Schatz aus unseren Archiven ...

  • 9 - Mary Ward und der hl. Ignatius

    ihs-scheibe-himmel.jpg

    Mary Ward lebte aus der Spiritualität des Ignatius von Loyola, setzte aber auch ihre eigenen Akzente. Heute schauen wir uns an, welche das sind.

  • Geh zu ihm: Von der Motivation zum Aufbruch

    mary-ward-brief-ausschnitt.png

    Bei Schwierigkeiten auf dem Weg ist es wichtig, sich immer wieder vor Augen zu führen, warum man aufgebrochen ist. Heute blicken wir noch einmal auf Mary Wards Motivation und die Auswirkungen ihrer Gotteserfahrungen.

  • Historisches 7 - Mary Ward und die Päpste

    07_A.JPG

    Mary Ward erlebte ein emotionales und auch faktisches Auf und Ab mit verschiedenen Päpsten. Sr. Ursula Dirmeier CJ nimmt uns mit in die Welt der Kirchendiplomatie.

  • 6 - Loreto und der Blick auf das Kommende

    mary-ward-loreto-schuelerinnenbild.JPG

    Loreto lag nun nicht gerade auf dem direkten Weg von Lüttich nach Rom. Trotzdem wollte Mary Ward diesen Umweg unbedingt machen. Warum, erklärt uns Sr. Ursula Dirmeier CJ.

  • 5 - Mailand und das Faible für die Seelsorge

    gemaltes-leben-17-auszug-krankenpflege.jpg

    1610 war Karl Borromäus heiliggesprochen worden. Grund genug für die kleine Pilgergruppe, in Mailand einen zweiten Rasttag einzulegen. Warum? Darüber erfahren wir heute mehr.

  • Historisches 4 - Nicht über die Alpen?

    mary-ward-pilgerweg-rom-alpen.jpg

    Natürlich musste Mary Ward über die Alpen, um nach Rom zu kommen, weil sie sich den teuren Seeweg nicht leisten konnte. Wir kennen nur Mailand als Ort des zweiten Rasttages. Zwischen Nancy und dieser Stadt gibt es mehrere Möglichkeiten der Alpenüberquerung. Da sie in einem Brief an die Infantin deren Reisepapiere als sehr hilfreich und kostensparend lobte, kann man annehmen, dass der Weg durch mit Spanien befreundete Länder führte. Das spricht am ehesten für den Col du Mont Cenis.

  • 3 - Mädchenerziehung aus dem Geist des hl. Ignatius

    mary-ward-schulunterricht.jpg

    1621 hielt die kleine Reisegruppe ihren ersten von drei Rasttagen in Nancy im Herzogtum Lothringen. Als Grund für den Halt wird das Schreiben von Briefen angegeben. Es soll einer an die Infantin dabei gewesen sein, in dem Mary angab, sie plane, an Weihnachten in Rom zu sein. Erhalten blieb dieser Brief nicht.

  • 2 - Am Hof in Brüssel und der Aufbruch nach Rom

    mmw-2021-portrait-gedreht.jpg

    „Keine Ordensgründerin vor ihr hat das getan! Sie alle haben durch Ordensbrüder oder durch Bischöfe, die dann auch die Jurisdiktion über die neuen Klöster übernahmen, ihre Anträge in Rom vorbringen lassen.“ (Mathilde Köhler)

  • Historische Stationen 1 - Neunzig Jahre nach Ignatius

    gemaltes-leben-bild-24-Licht-ueber-das-Institut.jpg

    Im Sommer, Herbst und Winter 1521 lag Ignatius nach seiner schweren Verwundung auf dem Krankenlager im Elternhaus im spanischen Loyola. Für ihn begann ein langer Suchweg nach dem Ziel seines weiteren Lebens. Ziemlich genau neunzig Jahre später, im Herbst 1611 war Mary Ward dabei, sich von einer lebensgefährlichen Krankheit zu erholen.