Alle Artikel

geburt-der-drei-ohren-congregatio-jesu.jpg
Sr. M. Sabine Adam CJ schreibt: "Aufmerksam hören, hören, was hinter den Worten ist, scheint wenig zu sein und ist doch so schwer. Immer wieder neu zu versuchen, in eine Offenheit zu kommen, die dem anderen die Chance gibt, anders zu sein, als ich es erwarte, das hat mit Weihnachten zu tun." Den ganzen Weihnachtsgruß unserer Provinzoberin lesen Sie hier.
Baumkrippe-nymphenburg-ausschnitt.jpg
In der heiligen Nacht ist sie eine der Hauptfiguren: Maria von Nazareth. Oft denken wir in ihrem Zusammenhang nur an das Glück ihrer Erwählung. Doch was kann die "irdische" Maria Frauen - und Männern - von heute sagen und bedeuten? Das lesen Sie im vierten und letzten Beitrag der Reihe "starke Frauen im Advent".
congregatio-jesu-begegnung-zweier-frauen.jpg
Betty, Liesl, Liz, Lisbeth, die Beth, Else, ... - die vielen Spitznamen für Elisabeth lassen kaum erahnen, welch dramatische Familiengeschichte die Mutter von Johannes dem Täufer, erlebt und gelebt hat. Was diese starke Frau für uns heute bedeuten kann, lesen Sie im dritten Beitrag von "starke Frauen im Advent".
advent-kerzenkranz-congregatio-jesu.jpg
In Schweden ist sie im Dezember allgegenwärtig, würdig vertreten durch ein junges Mädchen im weißen Kleid mit roter Schärpe und einem Kerzenkranz im Haar: die heilige Luzia, eine der Lichtheiligen im Advent. Was sie uns heute sagen kann, erfahren Sie im zweiten Beitrag der Reihe "starke Frauen im Advent".
bluete-winter-congregatio-jesu.jpg
Am 4. Dezember feiern wir das Fest der heiligen Barbara. Sie zählt zu den „drei heiligen Madln“ und lebte im dritten Jahrhundert. Hat sie uns heute noch etwas zu sagen? Aber ja! Was das ist, erfahren Sie im ersten Beitrag unserer Textreihe "starke Frauen im Advent".
kirchenfenster-gedenken-mary-ward-bishop-thornton.jpg
„Als Nachfolgerinnen der ‚englischen Fräulein‘, die die CJ gegründet haben, wissen wir um die Schwierigkeiten, aber vor allem auch um die Bereicherung, die Ökumene uns bietet“, sagt Provinzoberin Sr. Sabine Adam CJ. Die CJ würdigt daher das Reformationsjubiläum und freut sich darüber, dass die beiden großen Konfessionen in Deutschland heute mehr eint, als vor 500 Jahren abzusehen war.
  • 1
  • 35 (current)
  • 39