Alle Artikel

wolffsohn-glueckskinder_titelbild_querformat.jpg
Mater Margareta Maria Mohr erfuhr posthum eine besondere Würdigung: Autor Michael Wolffsohn erwähnt sie in seinem Buch: Deutschjüdische Glückskinder. Eine Weltgeschichte meiner Familie
im Innenhof.JPG
Vor 300 Jahren kamen die ersten "Engeländischen Freylein" in Altötting an. Sie begannen ein Werk, das bis heute besteht. Ein Blick in die Geschichte ...
Teresa_Ball-hero-615x230.jpg
Congregatio Jesu und IBVM haben sich auf den Weg gemacht, um enger zusammenzuwachsen. Daher lernen wir die Gründerin des IBVM, Theresa Ball, an ihrem Geburtstag besser kennen.
PM 129 Zeremonialbesteck von 1731.jpg
Durch Zufall wurde es wiedergefunden: Das "Zeremonialbesteck" von der Grundsteinlegung in Burghausen. Nun findet es einen guten Platz im Museum.
gc1965-archiv.jpg
Wie lief ein Generalkapitel in der Vergangenheit ab? Ein Blick ins Archiv gibt uns interessante Einblicke ...
75-jahre-kriegsende-manuskript-bamberg.jpg
Am 8. Mai vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Zwei Schwestern, die sich mit der Aufarbeitung der Geschichte beschäftigen, haben bewegende Zeugnisse aus dieser Zeit gefunden, die sie mit uns teilen.
  • 1
  • 5