Feier der Kirchweih in Nymphenburg

Am 16. März auf den Tag genau vor 60 Jahren wurde die Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit der Niederlassung der CJ in München-Nymphenburg von Kardinal Julius Döpfner eingeweiht. Aus diesem Anlass fand am vergangenen Sonntag ein festlicher Gottesdienst statt, den Weihbischof Dr. Johannes Bündgens aus Aachen mit drei Konzelebranten feierte.

Anlässlich des Endes der jährlichen Exerzitien erneuerten die Exerzitantinnen bei diesem Gottesdienst auch ihre Gelübde.

In der Predigt betonte Weihbischof Dr. Johannes Bündgens den hohen Wert der Liturgie und die Bedeutung eines Gotteshauses. Dazu einige Zitate:

"Die Erbauer dieser Kirche hatten Mut: Das Schloss war für den König und seinen Hof. Die Kirche ist für den dreifaltigen Gott zur Nutzung für alle Menschen, die für Gebet und Gottesdienst ein Dach über dem Kopf brauchen.

Kirchenbau richtet sich nach den Erfordernissen der Liturgie. In ihr wird Ereignis, dass die Ewigkeit Wohnung in der Zeit nimmt: Seht Gottes Zelt auf Erden.

Das Gotteshaus ist das Haus, in dem Jesus bei uns dubiosen Gestalten weilt. Er lässt sich hier häuslich nieder. Er ist gekommen um zu bleiben."

Nach dem Ende des Festgottesdienstes waren die Gottesdienstbesucher zu einem Stehempfang eingeladen, unter ihnen auch einige, die die Einweihung der Kirche 1964 miterlebten und sich lebhaft an diesen besonderen Tag erinnerten. Mit Stolz erzählten sie, dass sie als Schülerinnen dabei im Chor gesungen hatten.

Fotos: Sr. Monika Knippfeld CJ
Text: Sr. Ursula Garnhartner CJ

Weitere Eindrücke vom Festtag