Alle Artikel

PM_129_Zeremonialbesteck_von_1731.jpg
Durch Zufall wurde es wiedergefunden: Das "Zeremonialbesteck" von der Grundsteinlegung in Burghausen. Nun findet es einen guten Platz im Museum.
gc1965-archiv.jpg
Wie lief ein Generalkapitel in der Vergangenheit ab? Ein Blick ins Archiv gibt uns interessante Einblicke ...
75-jahre-kriegsende-manuskript-bamberg.jpg
Am 8. Mai vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Zwei Schwestern, die sich mit der Aufarbeitung der Geschichte beschäftigen, haben bewegende Zeugnisse aus dieser Zeit gefunden, die sie mit uns teilen.
20200413_140423.jpg
Eigentlich sollten viele Schwestern Anteil nehmen. Doch bedingt durch die Corona-Pandemie und die Kontaktbeschränkungen konnten nur zwei Schwestern diesen besonderen „Umzug“ begleiten: Ein Bild, das die Emmaus-Jünger zeigt, zog am Ostermontag, dem Emmaus-Tag, von München-Pasing nach München-Nymphenburg um.
birgit-mary.jpg
Am 30. Januar 2020 jährt sich zum 375. Mal der Todestag von Mary Ward. Die Katholische Nachrichtenagentur hat Sr. Birgit Stollhoff CJ gefragt, was sie mit unserer Ordensgründerin verbindet.
nymphenburg-stele-restauriert.jpg
2009 wurde in München-Nymphenburg eine der größten Arbeiten von Sr. Bernardine Weber CJ aufgestellt: Die Stele "Offenbarung des Johannes". Nun wurde sie restauriert.
  • 1
  • 8 (current)
  • 11