• slide


1609/1610: Die Entstehung der ersten Gemeinschaft

Mary Ward und ihre ersten Gefährtinnen

Mary Ward (rechts im Bild) kommt mit weiteren fünf Engländerinnen nach Saint-Omer (damals Belgien). Sie fangen an, Mädchen zu unterrichten. So beginnt die Frauenordensgemeinschaft, die den Namen Jesu tragen soll.
Nach dem Vorbild der Jesuiten will der Orden sich frei von der Klausur für das Wohl und Heil der Menschen einsetzen, nur dem Papst unterstehen und von einer Generaloberin geleitet werden.

 

 

Erstes Schreiben des Papstes

1616 erhält die Gemeinschaft ein erstes anerkennendes Schreiben von Papst Paul V.

Mary Ward und ihre Gefährtinnen sind daraufhin in halb Europa unterwegs und gründen zwischen 1616 und 1628 neun weitere Niederlassungen und Bildungseinrichtungen. Daneben sind immer einige Schwestern in England in der Untergrundkirche tätig.

#

Seelsorge in England, Bildung und Gemeinschaftsgründung auf dem Kontinent

Der für sie zuständige Bischof beschreibt ihre Tätigkeit so:

„Ein Teil bleibt in England, lebt einzeln oder in kleinen Gruppen im Verborgenen, besucht Priester im Gefängnis, leistet Hilfe in der Seelsorge, kümmert sich um die finanziellen Angelegenheiten der Mitglieder auf dem Festland und vermittelt dorthin Mädchen zur Erziehung.

Die anderen leben auf dem Festland in Gemeinschaft und unterrichten die ihnen anvertrauten Mädchen im Glauben, in allen Tugenden und in den Fähigkeiten, die sie für ihr zukünftiges Leben brauchen, sei es, dass sie in dasselbe Institut oder in einen anderen Orden eintreten, sei es, dass sie in ihren Familien die besten Mütter werden.“

So lebt die Congregatio Jesu heute

  • #
    Vor einigen Wochen hat Sr. Mercy die Verantwortung für das Fundraising für die Projekte in Simbabwe übernommen. Hier berichtet sie von ihrer Arbeit.
  • #
    "Die Vermählung Josephs mit Marien" ist ein besonderes Patrozinium und nicht viele Kirchen feiern an diesem Tag. Die Institutskirche in Altötting gehört dazu - eine spannende Geschichte.
  • #
    Am 16. März auf den Tag genau vor 60 Jahren wurde die Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit der Niederlassung der CJ in München-Nymphenburg von Kardinal Julius Döpfner eingeweiht. Aus diesem Anlass fand am vergangenen Sonntag…
  • #
    Am 16. März vor 60 Jahren wurde die neue Kirche in München-Nymphenburg feierlich geweiht. Ein Blick in das denkmalgeschützte Kleinod.
  • #
    Was will ich eigentlich in meinem Leben? Warum und wozu will ich es? Und woran orientiere ich mich damit? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt dieses neuen Buches.
  • #
    Vor fast hundert Jahren unterrichtete Schwester Elfriede Brönner am Wirtschafts-lehrerinnenseminar in Aschaffenburg. Ihr Lehrkochbuch ist nun neu aufgelegt - und begeistert noch immer Hobby-Köch:innen.
  • #
    25 Bildschirme, mehr als 50 Schwestern aller Altersgruppen, aus allen Ecken der Provinz und auch aus Einsätzen in der Ferne: ein erstes "digitales Erzähltreffen" fand am Sonntag, 3. März, großen Anklang.
  • #
    Sr. Beate Neuberth gehört zu unseren begabten Hobby-Malerinnen. Eine historische Begebenheit hat sie zu einem Aquarell inspiriert - und zu einem Impuls, der auch anderen in dieser Fastenzeit eine Hilfe sein kann ...
  • #
    Auch mehr als 2 Jahre nach der Flutkatastrophe ist im Ahrtal Hilfe dringend notwendig - materielle, aber auch seelische. Sr. Simone Remmert CJ lebt bei den Menschen und ist für sie da. Heute nimmt sie uns mit in ihren Alltag…