• slide

2004: Aus den Englischen Fräulein wird die Congregatio Jesu

Im August 2002 beschließt die Generalkongregation die Übernahme der Konstitutionen der Jesuiten so vollständig wie möglich. Damit kann der göttliche Auftrag an Mary Ward: „Nimm dasselbe von der Gesellschaft“ und „Der Name soll der von Jesus sein“ verwirklicht werden.

Am 7. Juni 2003 gibt die päpstliche Kongregation für das gottgeweihte Leben die entsprechende Erlaubnis.

Am 8. September 2003 wird der Beschluss der Generalkongregation durch die Generaloberin in Kraft gesetzt.

Der 30. Januar 2004 ist der offizielle Stichtag mit der Feier der Übernahme der Konstitutionen und des neuen Namens.
Zur gleichen Zeit gehen der irische und der nordamerikanische Zweig der Loreto-Schwestern zusammen.

CD-Cover

Im Januar 2005 schließen sich nach einem längeren Vorbereitungsprozess die acht deutschsprachigen Provinzen zu einer einzigen zusammen. Die acht Teile – auf dem Bild im Uhrzeigersinn: die Provinz Bamberg, die Provinz Österreich, die Rheinische Provinz, die Ostbayerische Provinz, die Provinz Nymphenburg, die Schwäbische Provinz, die Provinz Würzburg, die Provinz Südtirol – bilden nun ein Ganzes.

Um diese Mitteleuropäische Provinz zukunftsfähig zu machen, werden die Schulen und andere Werke an Bistümer oder Stiftungen übergeben. Etliche Niederlassungen müssen geschlossen werden.

Die Zusammenlegung ermöglicht es, gemeinsam zu planen und Kräfte zu sparen. Trotz der zurückgehenden Mitgliederzahlen und des hohen Altersdurchschnitts können so auch Neugründungen gewagt werden.

So lebt die Congregatio Jesu heute

  • 01.01.2026

    Was ist Hoffnung?

    #
    Diese Frage beantworteten die älteste und die jüngste Schwester der MEP. Sr. M. Christofera Lauter CJ und Sr. Salome haben je einen ganz eigene Perspektive auf dieses wichtige Thema.
  • #
    Sr. Beatrix Meißner CJ hat zusammen mit Sr. Maria Christina Lauber CJ die erste Adventswoche mit einem „etwas anderen Angebot“ zu etwas besonderem gemacht.
  • #
    Im Augsburger Stadtteil Göggingen befindet sich das Pflegeheim St. Vinzenz auf dem Klostergelände der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul.
  • #
    In diesem Jahr haben die Mitarbeiter des Archivs eine Krippe aus Simbabwe aufgestellt - eine Erinnerung an die weltweite Verbundenheit der Schwestern der CJ.
  • #
    In den Impulsen zu den Advents-Sonntagen geht es um die Geschichte der heiligen drei Könige. Die sich aufmachen, um einem Stern zu folgen. Wenn man genau hinschaut, findet man auch heute noch im Advent eine Menge Sterne.
  • #
    Die CJ Mitteleuropäische Provinz ist nun Mitglied des ökumenischen Netzwerks "Eine Erde". Unsere Vertreterin Sr. Nathalie Korf CJ erklärt, was es mit diesem Netzwerk auf sich hat.
  • #
    Am kommenden Montag erscheint ein Videoimpuls von Sr. Magdalena zum Advent.
  • #
    Vor wenigen Wochen feierte Sr. Christofera ihren 100. Geburtstag - und ist damit die älteste Schwester der Congregatio Jesu.
  • #
    Sr. Katharina Maria Bald CJ hat zehn Jahre nach ihrer Ewigprofess ein Jahr der geistlichen Erneuerung eingelegt. Über diese Zeit berichtet sie hier.