• slide

2004: Aus den Englischen Fräulein wird die Congregatio Jesu

Im August 2002 beschließt die Generalkongregation die Übernahme der Konstitutionen der Jesuiten so vollständig wie möglich. Damit kann der göttliche Auftrag an Mary Ward: „Nimm dasselbe von der Gesellschaft“ und „Der Name soll der von Jesus sein“ verwirklicht werden.

Am 7. Juni 2003 gibt die päpstliche Kongregation für das gottgeweihte Leben die entsprechende Erlaubnis.

Am 8. September 2003 wird der Beschluss der Generalkongregation durch die Generaloberin in Kraft gesetzt.

Der 30. Januar 2004 ist der offizielle Stichtag mit der Feier der Übernahme der Konstitutionen und des neuen Namens.
Zur gleichen Zeit gehen der irische und der nordamerikanische Zweig der Loreto-Schwestern zusammen.

CD-Cover

Im Januar 2005 schließen sich nach einem längeren Vorbereitungsprozess die acht deutschsprachigen Provinzen zu einer einzigen zusammen. Die acht Teile – auf dem Bild im Uhrzeigersinn: die Provinz Bamberg, die Provinz Österreich, die Rheinische Provinz, die Ostbayerische Provinz, die Provinz Nymphenburg, die Schwäbische Provinz, die Provinz Würzburg, die Provinz Südtirol – bilden nun ein Ganzes.

Um diese Mitteleuropäische Provinz zukunftsfähig zu machen, werden die Schulen und andere Werke an Bistümer oder Stiftungen übergeben. Etliche Niederlassungen müssen geschlossen werden.

Die Zusammenlegung ermöglicht es, gemeinsam zu planen und Kräfte zu sparen. Trotz der zurückgehenden Mitgliederzahlen und des hohen Altersdurchschnitts können so auch Neugründungen gewagt werden.

So lebt die Congregatio Jesu heute

  • #
    Seit 1. Mai 2024 ist Christina Waechter Presse- und Öffentlichkeitsreferentin der Congregatio Jesu in der Mitteleuropäischen Provinz. Nach dem ersten halben Jahr fragen wir sie nach ihren Erlebnissen und Eindrücken:
  • #
    Im November betrachtet Sr. Anna Schenck CJ das Sonntagsevangelium bei Vatikan News.
  • #
    Vom 17. bis 19. Oktober war die Meraner CJ-Gemeinschaft in Urlaub. Ganz ohne Koffer packen und verreisen.
  • #
    Sr. Britta Müller-Schauenburg erklärt, was dies Treffen mit dem Herbstwald zu tun hatte.
  • #
    In kleinen Gruppen und je nach Kraft, Lust und Laune ließen die Schwestern die schöne Herbstbepflanzung ausgiebig auf sich wirken.
  • #
    Mit ihrem Noviziat hat Sr. Salome auch einen neuen Namen - ihren Ordensnamen angenommen. Wie es dazu kam, erzählt sie hier.
  • #
    Am Sonntag feierten die Christen in Deutschland Erntedank - und Früchte waren es auch, die Sr. Helena die letzten Wochen quer durch Europa gebracht haben – die Früchte von 16 Jahren Bildungsarbeit in Loreto Rumbek.
  • #
    Im Neubaugebiet Kronsrode in Hannover ist ein Neubaugebiet ohne Kirche entstanden - hier kümmert sich Sr. Magdalena im Ladenlokal "Wolke 7" um die Bewohner.
  • #
    Am vergangenen Samstag hielt Sr. Ursula Dirmeier CJ im Rahmen der Jahrestagung der Görres-Gesellschaft einen Vortrag über Winefrid Wigmore und den Freispruch Mary Wards durch die Kardinäle der Inquisition.