Gefährtinnen treffen sich in Neuburg an der Donau

„Ich sah IHN in mein Herz eingehen.“ Knapp 400 Jahre ist dieser Satz von Mary Ward alt. Und noch immer ist er eine Herausforderung! Diese Erfahrung jetzt – im Jahre 2017 – auf sich wirken zu lassen und sich zu fragen: Was bedeutet die Spiritualität Mary Wards für mein Leben: Diese Erfahrung machten sechs Interessierte an der Gefährtinnenschaft und einige Gefährtinnen am vergangenen Wochenende in Neuburg/Donau.

Gefährtinnen und Interessierte an der Gefährtinnenschaft bei einem Wochenende bei der CJ in Neuburg/Donau

Gleich mehrere Frauen bekamen glänzende Augen, als sich die Gruppe mit dem  Kapitel ‚Im Herzen‘ aus dem Buch „In der Gegenwart Gottes“ von Schwester Ursula Dirmeier CJ beschäftigte. Die Teilnehmerinnen fanden in der Gruppe Erfahrungen wieder, die sie bereits in Exerzitien machen konnten: Die Erfahrung der persönlichen Nähe zu Jesus, dem Christus.

Dazu passte auch das Evangelium des Sonntags: Jesu Begegnung mit der Frau am Jakobsbrunnen (Joh 4, 5 ff). Eine Teilnehmerin sprach ihre Gedanken so aus: „Nicht mehr aufgrund der Aussage eines Menschen glaube ich, sondern weil ich ihn selbst erfahren habe. Jesus ist der, der heil macht.“
Neben der Feier der Gottesdienste, gemeinsam mit der Schwesterngemeinschaft in Neuburg, und dem Austausch in der Gruppe, stand ein Besuch bei der Congregatio Jesu in Eichstätt im Mittelpunkt des Wochenendes. 

 

Text und Bilder: Marianne Milde CJ