Der Herr kommt in Herrlichkeit - Eindrücke aus Südtirol

Die Winterlandschaft in den Dolomiten

Diese Schneemassen haben das Bild der Landschaft verändert. Die Gegend, besonders im Gebirge, ist ein herrliche Pracht.

Leider hat dieser Wintereinbruch viele Menschen in große Not gebracht: Lawinen verursachen tagelangen Stromausfall, ganze Täler und besonders Bergbauernhöfe sind von der Außenwelt abgeriegelt. Verschüttete Straßen erschweren den Zugang zu den Menschen. 

Und gerade in solchen Situationen erleben die Menschen große Solidarität.  Die Hilfsbereitschaft ist enorm. Leid und Freude begegnen einander und lassen überall Hoffnungsschimmer aufleuchten.

Dazu schränkt uns noch die Pandemie ein und trotzdem gehen wir mit Zuversicht und Freude auf das Fest der Menschwerdung zu. ER, der alles erschaffen hat, kommt uns entgegen und will in uns Raum finden.

Der etwas andere Advent ruft uns zum „Innehalten“ ein. Auch so eine herrliche, weiße Landschaft hilft mir, innerlich zur Ruhe zu kommen, die Stille in dieser oft zu lauten Welt zu hören. Da fällt mir der Lied  Ruf aus der Liturgie des Advents ein:

„Sieh, der Herr kommt in Herrlichkeit und mit ihm seiner Heiligen Schar! Und erstrahlen wird an jenem Tag ein großes Licht. Halleluja!“

Text und Bilder: Sr. Cristina Irsara CJ