Fortbildung für Sekretärinnen: Mary Ward inspiriert

Sekretärinnen sind in der Regel nicht nur die guten Geister im Hintergrund, sondern für viele Menschen innerhalb einer Schulgemeinschaft die erste Ansprechpartnerin und somit wichtige Repräsentantinnen ihrer Schule. Egal ob Kinder und Jugendliche, Lehrer:innen, Vorgesetzte, Eltern oder externe Ansprechpartner:innen – sie kommen mit allen in Kontakt. An Maria-Ward-Schulen verkörpern sie dabei auch die Vorstellung Mary Wards, was gute Schularbeit bedeutet und ihre Ideale von guter Bildung.

CJ-Bildungsreferentin Annette Haseneder hat daher eine Fortbildung für Sekretärinnen an Maria-Ward-Schulen und pädagogischen Einrichtungen konzipiert. Dabei konnten diese sich gegenseitig kennenlernen und miteinander vernetzen. Zudem gab es Einblicke in die Geschichte und Spiritualität Mary Wards und die Geschichte der Congregatio Jesu. Die Frauen erfuhren mehr über das Leben und die Aktivitäten der Schwestern heute und konnten unter der kundigen Führung von Sr. Britta Müller-Schauenburg CJ und ihrem Team einen ausführlichen Blick in Archiv und Gemäldesammlung bekommen.

Ein Fortbildungsteil zum Thema "Eltern am Telefon: Wie Sie gut vermitteln und noch besser abpuffern" rundete die intensiven Tage ab. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen zeigten, wie groß das Interesse an Mary Ward und der Arbeit der Schwestern heute ist. "Mary Ward hat sich in meinen Herzen verankert. Ich habe es nicht für möglich gehalten, aber ich habe den Blick für die Schwestern der Congregatio Jesu neu entdeckt. Man sollte sich auch in dieser Zeit ein Beispiel an einer großen Frau wie Mary Ward nehmen. Der Mut, der Eifer, der Glaube, die Liebe zu einer großen Aufgabe sind bemerkenswert", sagte eine der Teilnehmerinnen.

Auch der Vernetzungsanteil der Tage in München wurde wertgeschätzt: "Es erfüllt mich mit Stolz ein ganz kleines Teilchen einer Mary-Ward-Schule zu sein. Durch die Möglichkeit des Austausches mit den anderen konnte ich einige Tipps für das Schulleben mitnehmen."

Wer Interesse an Angeboten für Maria-Ward-Schulen hat, kann sich jederzeit an Annette Haseneder wenden. Mit einem Klick finden Sie alle Infos zu ihren Angeboten und die Kontaktdaten.