Treffen der europäischen Provinzoberinnen von CJ und IBVM

Vom 29. März bis zum 1. April fand das erweiterte ERC-Frühjahrstreffen in der Slowakei statt. Zum ERC-Treffen kommen traditionell die Provinzoberinnen alle europäischen Ordensprovinzen zusammen. In diesem Jahr trafen sich nicht nur die fünf CJ-Oberinnen, sondern auch die drei eurpäischen IBVM-Provinzleitungen.

Die fünf CJ-Provinzialinnen Sarah (Englische Provinz), Cosima (Mitteleruopäische Provinz), Monica (Lateineuropäische Provinz), Pilar (Spanische Provinz) und Agnesa (Slowakische Provinz) trafen sich mit den drei IBVM-Provinzialleiterinnen Elena (Spanien), Barbara (Irland) und Jen (Großbritannien).

Das Treffen war ein großer Schritt auf dem Weg des Einswerdens der beiden Zweige von Mary Wards Institut. Wir verbrachten eine fruchtbare Zeit in dem kleinen slowakischen Kurort Trenčianske Teplice, wo wir arbeiteten, unsere Erfahrungen mit den Sendungen austauschten und Ideen für eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit und die Ordensausbildung neuer Mitglieder austauschten.

Außerdem hatten wir die Möglichkeit, uns zu entspannen und zu wandern und genossen eine wunderbare Zeit miteinander. Am Donnerstag kam Johanna, die Leiterin des europäischen Noviziats der CJ, aus Wien zu uns und stellte unseren Weg der Ausbildung im Noviziat vor.

Sr. Agnesa Jenčíková CJ