Hohe Ordensjubiläen in Simbach: Wir gratulieren!

Ende Mai konnten mehrere Schwestern in Simbach hohe Ordensjubiläen feiern. Bei einem feierlichen Gottesdienst gedachten sie ihrer Geschichte innerhalb der Congregatio Jesu und dankten Gott für das, was sie erlebt haben.

In seiner Festansprache in der Dreifaltigkeitskirche ging Monsignore Max Pinzl auf das Thema Berufung ein und stellte die Facetten Berufung zum Menschsein und Berufung zum Christsein und Berufung zu einer spezifischen, christlichen Lebensform in den Mittelpunkt.

Der Chor unter der Leitung von Kathi Stimmer gestaltete den Gottesdienst mit teils selbstkomponierten Liedern die Feier mit.

Als besonderes Geschenk empfanden die Schwestern, dass nach der langen Zeit der Corona-Einschränkungen wieder Angehörige und Gäste eingeladen werden und mitfeiern konnten.

 

 

Hier berichten die Jubilarinnen vom Festtag und ihren Erinnerungen:


Sr. M. Odilia Bielmeier CJ, 65 Jahre Ordenszugehörigkeit:

"Ich wurde am 24. Juni 1937 geboren und bin 1957 in den Orden eingetreten. Bis Oktober 2013 habe ich in Passau-Niedernburg gelebt. Ich war immer im Haus und Garten beschäftigt. Nun  bin ich 65 Jahre im Orden. Lieber Gott, ich danke dir für alles."

Sr. Maria Athanasia Mayer CJ, 65 Jahre Ordenszugehörigkeit:

"Ich wurde 1933 geboren und stamme aus Schnaitsee im Landkreis Traunstein. 1956 trat ich in Altötting in unsere Ordensgemeinschaft ein, 1957 wurde ich dort eingekleidet und konnte 1965 in Passau die Ewigprofess feiern. Meine Stationen führten mich nach Altötting, Passau, wieder Altötting und schließlich nach Simbach."

Sr. Clarina Salzberger CJ, 65 Jahre Ordenszugehörigkeit:

"Mein Gott, wie gut bist du! Deine Barmherzigkeit steht über meinem Leben, das ich 65 Jahre im Dienst der Congregatio Jesu verbringen durfte, auch wenn manche schwere Wegstrecken zu gehen waren. Das Besondere an diesem Tag war die liebevolle Gemeinschaft von Schwestern und die liturgische Gestaltung des Gottesdienstes mit exzellenter Musik und Gesang."

Sr. M. Berta Stimmer CJ, 60 Jahre Ordenszugehörigkeit:

"Mein Leben war Fügung und Führung, wenn ich auf meine 60 Ordensjahre zurückblicke. Gottes Ruf traf mich am Dreifaltigkeitssonntag 1961 mitten im Festgottesdienst. Im Januar 1962 meldete ich mich in Nymphenburg als Postulantin an, wurde dann am 23. August 1962 eingekleidet und erhielt den Namen Berta. Nach dem Noviziat besuchte ich die Kinderpflegerinnenschule in Pasing, dann das Kindergärtnerinnen-Seminar in Haag und 2000, nach der Auflösung von Haag, die Altenpflegeschule in Pasing. So war ich 17 Jahre als Kindergärtnerin, 17 Jahre als Erzieherin im Internat Berg am Laim und 17 Jahre in Haag tätig und dann 17 Jahre als Altenpfegerin in Nymphenburg. Am 4. Dezember 2017 kam ich mit meinen leiblichen Schwestern M. Amadea und M. Edelburga nach Simbach. 'Gott macht keine Fehler' war ein Ausspruch meines Vaters. Dank und Lob sei Gott!"

Sr. Manuela Kastner CJ, 60 Jahre Ordenszugehörigkeit:

"Ich kann froh und dankbar auf 60 Jahre in der Congregatio Jesu zurückschauen. 11 Jahre wirkte ich als Sozialpädagogin in der Kindertagesstätte in Burghausen und 19 Jahre im Mary-Ward-Kindergarten in Altötting. Mehrere Jahre war ich im Dienst der Caritas als Fachberaterin tätig. Leitungsaufgaben wurden mir in den Kommunitäten in Würzburg, Passau und Pfarrkirchen übertragen und zehn Jahre führte ich die große Ostbayerische Provinz Passau durch schwierige Zeiten. Seit 2018 bin ich in Simbach und dankbar, in dieser neuen Lebensphase entschleunigter zu leben, Zeit für Krankenbesuche, kleine Dienste in der Gemeinschaft und für das Gebetsapostolat zu haben."

Sr. Deborah Fürstberger CJ, 60 Jahre Ordenszugehörigkeit:

"Ich wurde 1962 in Passau-Niedernburg in das Institut der Englischen Fräulein aufgenommen. Nach jahrzehntelanger schulischer Tätigkeit, unterbrochen durch verschiedene Leitungsämter, lebe ich nun seit fast zehn Jahren hier in Simbach. Mir wurde wieder sehr bewusst, dass junge Menschen eine spezielle, entscheidende Wegstrecke des Leben zu begleiten mein Mühen, Sorgen und Beten immer neu froh gemacht hat. So durfte ich ganz bei Maria Ward und ihrem apostolischen Eifer bleiben. Der feierliche Gottesdienst brachte deutlich zum Ausdruck, dass dieser Tag der Freude über die Freundschaft mit Christus sich für uns Jubilarinnen über 60 und 65 Jahre als tragfähiges Fundament für unser Leben bewährt hat. Diese innige Christusbeziehung gilt es für jede von uns immer wieder zu erneuern und zu festigen."

Sr. Wilfrieda Stadler CJ, 60 Jahre Ordenszugehörigkeit:

"Von 1959 bis 1962 habe ich in Niedernburg den Beruf als Schneiderin gelernt. Dabei kam der Gedanke auf, Schwester zu werden. So folgte dann 1962 die Einkleidung, dann das Noviziat und Aushilfstätigkeiten in mehreren Häusern. Ich war tatsächlich 45 Jahre in Niedernburg, bis ich 2013 nach Simbach versetzt wurde. Dass ich das 60-jährige Jubiläum mit meinen Angehörigen feiern konnte, war ein großer Freudentag für uns alle. Dafür sei auch Gott gedankt."

Einige Eindrücke vom Festtag