„Lausige“ Geschichten für das Miteinander

So war das  U60-Treffen in Leitershofen

© Fotos: Sr. Helena Erler CJ

"Wenn sich Affen gegenseitig lausen, dann dient das dem Zusammenhalt. Das Lausen ist der Sozialkitt. Bei Menschen haben die Geschichten, die man sich gegenseitig erzählt, die gleiche Funktion." Auf diesen Satz am Abend folgt erst schallendes Gelächter, dann bei vielen Schwestern ein verstehendes Lächeln.

Wir, 12 Schwestern unter 60 Jahren, sind gerade mitten dabei, uns Anekdoten zu erzählen - von Strafzetteln, Arztbesuchen bis Behördengängen ist alles dabei. Und es stimmt: Die Geschichten bringen uns einander näher, zeigen Charaktere, Lebensumstände und Erfahrungen. Alles wichtige Informationen, wenn man zusammen die Zukunft gestalten will.

An diesem Wochenende gab es viel Zeit für Austausch - methodisch angeleitet, frei, unterwegs beim Wandern und beim Mittagessen. Und so ist am Wochenende das gewachsen, wozu wir uns auch offen ausgetauscht haben: Gemeinschaft.

Text: Sr. Birgit Stollhoff CJ

Weitere Eindrücke aus Leitershofen