Learn and pray 2017

Von Keuschheit und Germany's next Topmodel: Learn & Pray für Abiturientinnen in Nürnberg

Vier mutige und neugierige Abiturientinnen der Maria-Ward-Schule hatten sich zu Learn & Pray in der Osterwoche angemeldet und zogen – noch etwas schüchtern – am Dienstag der Osterwoche im Noviziat der Congregatio Jesu in Nürnberg ein. Drei Tage haben sie dort mit den Schwestern und Novizinnen gelebt. Wie der Titel „Learn & Pray“ (Lernen und Beten) vorgab, standen zum einen Raum und Zeit zum ungestörten Lernen für das Abitur im Mittelpunkt. Zum anderen konnten die Schülerinnen das Leben und Beten der Schwestern kennenlernen und teilen.

So wurde die Nürnberger Schulmensa in ein gemeinsames "Lernstudio" umfunktioniert, und unterstützt von Schokoküssen und Gummibärchen wurde mit einer Mischung aus Hoffnung und Verzweiflung Mathe gepaukt, Deutschaufsätze geschrieben und Französisch gelernt.

Umrahmt wurde der Tag von den Gebetszeiten der Schwestern – morgens eine Schriftbetrachtung zum Tagesevangelium, abends ein angeleiteter Tagesrückblick und die Komplet.

Für die Vier war diese Art des gemeinsamen Lebens eine neue Erfahrung. Und so stand bei unserem Gemeinschaftsabend am Donnerstag auf einem Blatt mit der Überschrift „Ich bin überrascht…“ die Anmerkung „dass wirklich so viel und v.a. so lange gebetet wird“ ebenso wie „dass man nur zweimal am Tag betet“. Die "Überraschungen" bildeten den Ausgangspunkt für ein intensives Gespräch über Gebet und Gebetsformen, dem zahlreiche weitere Themen und Fragen rund um das Ordensleben folgten. „Wie der normale Alltag hier aussieht“ war eine der Fragen, aber auch  „wie schwierig es ist, sein Leben lang enthaltsam zu leben" und „inwiefern man Kontakt zu seiner Familie halten kann und ob man anfangs viel Heimweh hat“, interessierte die jungen Frauen.

Für die Schwestern waren es spannende und anregende Tage und Gespräche. "Wir hatten viel Freude daran, vier so ganz normale junge Menschen unter uns zu haben – die nach dem Gespräch über Keuschheit vor allem die Frage hatten, ob sie wohl die nächste Folge von Germany´s next Topmodel anschauen dürften", erzählt Schwester Magdalena Winghofer CJ.

Zum Schluss äußerten die Teilnehmerinnen „die Überzeugung, mit der hier geglaubt wird, und gleichzeitig die Offenheit gegenüber Zweifelnden“ habe sie am meisten beeindruckt. Ein Kompliment, über das die Schwestern sich sehr gefreut haben. Nun drücken sie den Teilnehmerinnen für das Abitur kräftig die Daumen – an der Gebetstafel im Noviziat stehen sie ohnehin schon.

Text und Fotos: Sr. Magdalena Winghofer CJ