Spendenkonzert in Mainz

Die Maria-Ward-Kapelle in Mainz muss renoviert werden. Schülerinnen der Maria-Ward-Schule gaben deshalb ein Konzert, durch das 1067 Euro Spenden gesammelt werden konnten. Oberin Sr. Beate Neuberth CJ ist den Mädchen und ihren Lehrkräften dankbar.

Das Wort „Danke“ durfte die Oberin der Mainzer Niederlassung, Sr. Beate Neuberth CJ, nach dem Adventskonzert in der Maria Ward Kapelle oft sagen: Zuerst dankte sie Matthias Warzecha, der die Idee hatte, zugunsten der Renovierung der Kapelle dieses Konzert zu veranstalten. Er war nicht allein in der Vorbereitung aktiv, auch Andreas Weith und Schulpfarrer Cornelius Herrlich waren engagiert dabei.

Die Hauptakteure waren die begeisterten Sängerinnen: Die Gesangsklasse 5 b, der Mädchenchor, der Junge Chor & das Mary Ward Ensemble. Mit weihnachtlichen Weisen begannen die Jüngsten, dazwischen gab es auch flotte Lieder, zum Beispiel „99 Luftballons“. Den Höhepunkt bildete das Pastorale aus dem Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli, um nur einiges zu nennen.
Die Kapelle fasste die Besucher nicht. Auch die Seitenkapelle im 1. Stock und die Orgelempore mussten noch benutzt werden. Ein volles Haus und Zuhörer, die sich von der Begeisterung der Schülerinnen anstecken ließen, viel Beifall spendeten, aber auch die Spendenkörbe gut füllten: 1067,42 € kamen nach dem Konzert zusammen. „Das ist ein stolzer Beitrag für die kostspielige Renovierung unserer Kapelle. Also auch an dieser Stelle allen nochmals Danke“, so Oberin Sr. Beate Neuberth.