Wachsfiguren in Pürten - erhalten auch dank einer unserer Schwestern

© Sankt Michaelsbund / Kiderle

In der Wallfahrtskirche von Pürten am Inn in Oberbayern stehen drei Wachsfiguren in Lebensgröße. Das älteste Stück entstand lange bevor Madame Tussaud ihr weltberühmtes Kabinett eröffnete. Alois Bierl, Chefreporter des Sankt Michaelsbunds, hat die besonderen historischen Schätze besucht und ihre Geschichte recherchiert. Dabei stieß er auch auf eine Verbindung zur Congregatio Jesu:

Ende der 1950er Jahre waren die Figuren von ihrem Podest herabgestürzt. Zunächst bewahrte man die Teile im Leichenschauhaus auf. Dann nahm die Gemeinde Kontakt mit Sr. Donatilla von Eckart auf. Diese war eine der bekanntesten und fähigsten Wachsrestauratorinnen Deutschlands. Bis heute schwärmen Expert:innen von der Qualität ihrer Restaurationsarbeit.

Die ganze Reportage mit spannenden Einblicken in die Geschichte der Pürtener Wachsfiguren können Sie beim St. Michaelsbund nachlesen. 

Reportage lesen

Mehr zur Geschichte der Congregatio Jesu