Weihnachtsgrüße von Provinzoberin Sr. Cosima Kiesner

Krippenszene, Marienhöhe Simbach

Was Gott Mose und den Israeliten zugesagt hat, ist im Geschehen der Menschwerdung Gottes unüberholbar konkret geworden: Gott begegnet uns von Angesicht zu Angesicht.

Während Gott die Bitte des Moses abschlägt, weil kein Mensch Sein Angesicht schauen und am Leben bleiben könnte (Ex 33,20) macht Er es uns im Weihnachtsgeheimnis so leicht, Ihn zu schauen, da Er das liebenswürdige Angesicht eines Kindes angenommen hat. Ist das nicht wunderbar?

Gott denkt sich immer wieder etwas aus, um uns nahe zu kommen. Er denkt sich immer wieder etwas aus, damit wir fähig werden, Ihm zu begegnen. Wir können und dürfen voll Liebe und Vertrauen darauf hoffen, dass Er uns auch in dieser unruhigen Zeit beisteht, bis Er uns Ruhe verschafft.

 

Ihnen allen von Herzen einen gnadenreiche Weihnachtszeit.

Sr. Cosima Kiesner CJ
Provinzialoberin der Mitteleuropäischen Provinz