Zum Weltflüchtlingstag: "Wissen, um zu verstehen"

Zum Weltflüchtlingstag 2020 machen glaubensbasierte Organisationen auf das Leid von Geflüchteten und Binnenflüchtlingen aufmerksam. Auch das gemeinsame UN-Büro von CJ und IBVM beteiligt sich an der Aktion.

Lesen hier das gemeinsame Statement der glaubensbasierten Organisationen bei den Vereinten Nationen.

In seiner Botschaft 2020 lädt Papst Franziskus alle Gläubigen und Menschen guten Willens ein, Migranten und Flüchtlinge kennen zu lernen, und in diesem Jahr insbesondere diejenigen, die zur Flucht gezwungen wurden, aber keine internationale Grenze überqueren konnten, die Binnenflüchtlinge (IDPs).

Papst Franziskus ermutigt uns alle, "zu wissen, um zu verstehen" - persönliches Kennenlernen  ist ein notwendiger Schritt, um die Not anderer zu erkennen und sie zu unserer eigenen zu machen. Am Weltflüchtlingstag 2020 unterstützen wir die Einladung des Papstes von ganzem Herzen, denn die Not der Binnenflüchtlinge ist eine oft unbemerkte Tragödie, die durch die COVID-19-Pandemie verursachte globale Krise noch verschärft wurde.

Kinder, die in einem Flüchtlingslager in Kakuma, Kenia, leben und vom Jesuitenflüchtlingsdienst betreut werden.
© F. Lerneryd

Heute gibt es mehr als 50,8 Millionen Binnenflüchtlinge, die aufgrund von Konflikten, Gewalt oder Verfolgung gezwungen waren, ihre Heimat zu verlassen. Binnenflüchtlinge leben in sehr schwierigen Situationen, da sie innerhalb ihres Heimatlandes um Sicherheit ringen oder nicht in der Lage sind, eine internationale Grenze zu erreichen und dann zu überqueren, um den Flüchtlingsstatus zu erlangen. Weitere Millionen sind Binnenflüchtlinge aufgrund von Naturkatastrophen. 

Als humanitäre Organisationen und Gemeinschaften begleiten, betreuen und beteiligen wir Binnenflüchtlinge auf der ganzen Welt und rufen politische Entscheidungsträger und Praktiker auf, auf ihre Bedürfnisse zu hören und auf ihre Probleme aufmerksam zu machen.

In dieser Zeit von COVID-19 haben wir beobachtet, dass diese bereits extrem verletzliche Gruppe einem erhöhten Sicherheitsrisiko durch ihre eigenen Regierungen ausgesetzt ist. Die durch die Pandemie hervorgerufene tiefgreifende soziale und finanzielle Krise könnte dazu führen, dass die Sorgen der Binnenflüchtlinge weiter in den Hintergrund treten.

Einige unserer Organisationen setzen sich für einen verstärkten Rechtsschutz, einen diskriminierungsfreien Zugang zu Dienstleistungen, die Achtung ihrer Würde und die Durchführung von Friedensaufbau- und Versöhnungsprogrammen für Binnenflüchtlinge ein. Durch die Zusammenarbeit mit dem UN-Sonderberichterstatter für die Menschenrechte von Binnenflüchtlingen und dem Global Protection Cluster, die den 20. Jahrestag der bahnbrechenden Leitprinzipien für Binnenflüchtlinge zum Anlass genommen haben, sowie mit dem High-Level Panel für Binnenflüchtlinge des UN-Generalsekretärs fordern wir eine erneute Aufmerksamkeit auf die Notlage von Binnenflüchtlingen in der ganzen Welt.

"Es ist wichtig, dass die Binnenflüchtlinge in dieser Krise nicht im Stich gelassen werden. Ich appelliere an die Staaten, ihre souveräne Verantwortung wahrzunehmen, sie auf der Grundlage der Leitprinzipien für Binnenflüchtlinge zu schützen, ohne von der bereits geleisteten humanitären Hilfe abzuweichen", sagt Cecilia Jimenez-Damary, UN-Berichterstatterin für die Menschenrechte von Binnenflüchtlingen.

Bei der Vertreibung geht es um echte Menschen, und wir müssen uns immer daran erinnern, dass Jesus einst ein Vertriebener war. Es ist wahrscheinlich, dass die meisten von uns in ihrer eigenen Familiengeschichte in irgendeiner Form von Vertreibung betroffen sind. Wenn wir uns mit den heutigen Zwangsvertriebenen in unserer Mitte auseinandersetzen, werden wir mehr über die Dringlichkeit ihrer Notlage wissen. Wenn wir unsere Augen und unseren Verstand öffnen, werden wir eine klarere Vorstellung davon bekommen, was wir tun müssen, um ihnen zu helfen.

In diesen unsicheren Zeiten ermahnt uns Papst Franziskus, in der Nähe zu sein, um zu dienen. Am Weltflüchtlingstag 2020 rufen wir zur Veränderung auf. Wir rufen dazu auf, Augen und Herzen für Taten zu öffnen, indem wir das Leben von Flüchtlingen, Binnenflüchtlingen und Migranten anerkennen, betrachten und teilen. Durch sie können wir die Wahrheit über uns selbst, unsere Gesellschaften und die Richtung, der wir folgen müssen, klarer erkennen. Deshalb vereinen wir unsere Stimmen mit Papst Franziskus in seiner Botschaft 2020: „Es geht nicht um Statistiken, es geht um echte Menschen! Wenn wir ihnen begegnen, werden wir mehr über sie erfahren. Und wenn wir ihre Geschichten kennen, werden wir sie verstehen können.“